Cory Doctorow, Red Team Blues, Cyberthriller

Wie meist aus Filmen bekannt erwartet man die Detektivarbeit, dass der Detektiv in einem Auto sitzt und versucht, aufschlussreiche Fotos von der Zielperson zu machen, ohne dabei selbst entdeckt zu werden. Heute recherchiert man von seinem Bürostuhl, meistens nicht erkannt, im Internet. Im Internet ist nichts und niemand sicher. Und außerdem, das Netz vergisst nie!

Bevor Putin die Ukraine mit herkömmlichen Waffen angegriffen hatte, war ich der Meinung, Waffen benötigen wir nicht mehr, schützt euch vor einem Cyberkrieg. Da kommt die Manipulation, Zerstörung über die Datenleitungen. Nach dieser hervorragenden Lektüre von Cory Doctorow „Red Team Blues“, gibt es eine Gruppe von Interessenten, die gar nicht wollen, dass ihre Internetgeschäfte zu Schaden kommen. Die Banken, Start-Ups, Weltfirmen, wie Amazon, Apple und Co, aber auch die Mafiaorganisationen, Oligarchen und autokrate Landesfürsten. Das Verschieben von Finanzen, Kryptowährungen und Bitcoins über Briefkastenfirmen, um Steuern zu sparen, Gelder zu waschen oder durch schnelle Käufe oder Verkäufe Gewinne abzugreifen. Da würde ein Cyberkrieg alles behindern oder sogar vernichten.

Autorenfoto: Copyright ® Jonathan Worth

Cory Doctorow, 1971 in Toronto geboren, ist Schriftsteller, Journalist und Internet-Ikone. Mit dem Blog boingboing.net und seinem Kampf für ein faires Copyright hat er weltweite Bekanntheit erlangt. Seine „Little Brother“-Romane wurden internationale Bestseller. Cory Doctorow ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Los Angeles.

Marty Hench ist ein erfahrener, kurz vor dem Renteneintritt stehender Cyberermittler, der sich sowohl im Netz als auch im Silicon Valley bestens auskennt. Als privater Sonderermittler bekommt er seine Aufträge von Konzernen oder Privatpersonen, wenn irgend etwas im Netz abhandenkommt. Ob es unerlaubt Geldabhebungen, Datenspionage oder Datenklau ist. In seiner Position gehört er zum roten Team – die Guten und jagt die Mitglieder aus dem blauen Team – die Verfolgten. So sind die Regeln in der Cyber-Security. Bei seinem letzten Fall, der ihm zwar sehr viel Geld einbringt, und Marty sich gut zurückziehen könnte, gerät er ins Visier der blauen Teams und wird damit selbst zum Gejagten.  Leider nicht nur im Netz, sondern man möchte ihn persönlich zur Rechenschaft ziehen. Nur wo kann man sich verstecken, wenn er selbst weiß, wie man im Internet immer wieder gefunden wird. Die Organisationen fungieren weltweit. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt…

Ein spannender Cyberthriller, der einem zeigt, was alles im Netz möglich ist und wie die Organisationen wirken. Eine faszinierende Zukunftsvision, die nicht nur spekuliert, wie wir Morgen leben werden, sondern hinterfragt, warum wir es bereits heute tun. „Kirkus Reviews“

Red Team Blues, Cory Doctorow, Heyne, ISBN: 978-3-453-32314-8, Paperback, Broschur, Seiten 416, € 17,50, erschienen 14. Februar 2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert