Es ist sicherlich unheimlich schwer für ein Buch einen Titel zu finden. Er soll ansprechen, soll die Aufmerksamkeit erregen zum Zugreifen, Kaufen und schließlich zum Lesen verführen und am Ende den Leser erfreuen. Als ich die Ankündigung in meiner Postbox sah, rosa Umschlag und den Titel „Liebe unter Mandelblüten“, habe ich gar nicht groß weitergelesen, sondern einfach weggeblättert, mit den Gedanken, brauche ich nicht! Ich hatte die Ankündigung aber nicht gelöscht. Tage später, bei der Überprüfung meiner Mails, welche ich aus dem Postfach entfernen kann, traf ich wieder auf die Ankündigung „Liebe unter Mandelblüten“. Nun fiel mir die Autorin auf „Silke Ziegler“. Oh, da war doch etwas, da hatte ich doch vor Kurzem ihr Buch „Im Zauber der Stille“ gelesen und war mehr als begeistert, vom Schreibstil, ihre Einfühlsamkeit auf Situationen und Gegebenheiten, ihre Beschreibung der Charaktere. Ich habe mir sofort das Buch bestellt. Mein Tipp an den Emons Verlag, für jede Neuerscheinung von Silke Ziegler keinen Titel schreiben, auf dem Umschlag, nur ein Bild von ihr, ihren Namen Silke Ziegler und „Neustes Buch!“ Die Kenner greifen sofort zu und die anderen werden neugierig und greifen dann auch zu. Probieren sie es aus.
Autorinnenfoto: Copyright ® Privat
Silke Ziegler, geboren 1975 in Weinheim, absolvierte eine Ausbildung zur Finanzassistentin und arbeitete bis zur Geburt ihrer zwei Kinder in verschiedenen Kreditinstituten. Nach der Elternzeit wollte sie sich beruflich neu orientieren. Während eines Frankreichurlaubes kam ihr die Idee zu ihrem Debütkrimi 2003. Seitdem folgten weitere Bücher. Neben diversen Südfrankreichkrimis und der Regionalkrimireihe um die alleinerziehende Kriminalkommissarin Sina Engel, die an der Bergstraße ermittelt, hat sie eine Genrewechsel gewagt und die Roman-Trilogie „Die Frauen an der Purpurküste“ geschrieben. In ihren Romanen und Krimis geht es hauptsächlich um starke Frauen. Sie lebt mit ihrem Mann und den zwei Kindern in Weinheim, wenn sie nicht zum Ideensammeln und Recherche in Südfrankreich ist. Jetzt hat sie wieder einen Genrewechsel gewagt „Ein Liebesroman“.
Linda Martens, mit abgebrochenem Abitur und gescheiterten Ausbildung als Buchhändlerin und ständig in ihrer Familie im Vergleich zu ihrer älteren Schwester mit perfekten Beruf Lehrerin, gutverdienenden Mann, Häuschen und zwei Kindern, nimmt die Gelegenheit wahr, mit ihrer Großmutter von Köln nach Weinheim zu ziehen und dort in dem geerbten Elternhaus der Großmutter ein Büchercafé zu eröffnen. Um das Café gut zum Laufen zu bringen, versucht Linda Lesungen zu organisieren. Natürlich gehört dazu ihre Lieblingsautorin, die auch noch in Weinheim wohnt, die so einfühlsam und perfekt schreibt. Doch diese gibt laut Verlag keine Lesungen. Linda lässt sich aber nicht entmutigen, fährt zu der Adresse hin und trifft dort auf deren Agenten und angeblichen Lebensgefährten ihre Lieblingsautorin Daniel Hübner. Der weist sie zwar auch zurück, doch warum trifft er sich dann ständig mit Linda. Warum nimmt er sie mit auf eine Recherche. Es entsteht eine Beziehung mit allen höhen, tiefen und Enttäuschungen. Wird Linda es gelingen die Autorin zu gewinnen.
Silke Ziegler lebt selbst in Weinheim und hat mit ihrem Genrewechsel vom Kriminalroman zum Liebesroman eine Liebe an ihre Heimat Weinheim, Mannheim, Heidelberg und dem Odenwald beschrieben. Es regt an, die Orte und Gegend zu besuchen und den Spuren der Protagonisten zu folgen. Ebenso geschickt hat sie nicht nur die Beziehung von Daniel und Linda beschrieben, sie beschreibt gleich das Leben, die Gefühle die Unwägbarkeiten von vier Frauen in verschieden Alters- und Liebesbeziehungen. Von vergebenen Möglichkeiten, ausgelassenen Chancen, voreiligem Handeln, falschen Deutungen und Starrsinn. Silke beschreibt das so perfekt mit der Einfühlsamkeit jeder Protagonistin und Protagonisten, dass man das Gefühl hat, sie hat das alles selbst durchlebt. Nichts übertrieben, nichts aufgesetzt, eigentlich so wie es das Leben schreibt. Und jeder kennt auch solche Situationen. Fasst meint man, Linda Martens Lieblingsautorin ist Silke Ziegler – sie wohnt ja schließlich in Weinheim – MEINE LIBELINGSAUTORIN! Ein hinreisender Liebesroman mit Mitfühlgarantie.
Liebe unter Mandelblüten, Silke Ziegler, emons, ISBN: 978-3-7408-1738-1, Taschenbuch, Seiten 302, € 14,00, erschienen 18.05.2023.