Film: Lamborghini, The man behind the legend, DVD und Blu-ray

Lamborghini, Ferrari und Maserati, das sind Namen und Auto, die für Luxus, Eleganz und den Jetset stehen. Doch was sind die Geschichten hinter den Erfolgen? Der Film Lamborghini, Der Mann hinter der Legende, nimmt genau diese Erzählung auf. Denn Ferruccio Lamborghini kam als junger mittelloser Soldat aus dem Krieg zurück auf den Hof seiner Eltern. Doch schon damals wollte er mehr und so tat er sich mit seinem Kriegskameraden zusammen, um erst einmal Traktoren zu bauen. Doch Ferruccio will mehr. In dem Film wird auch die Feindschaft zwischen Enzo Ferrari und Ferruccio Lamborghini aufgegriffen, die bis heute mal als Wahrheit, mal als Legende erzählt wird. Angeblich ärgerte sich Ferruccio Lamborghini über seinen eigenen Ferrari so sehr, dass er selbst einen Sportwagen baute und ihn Ferrari anbot. Der soll daraufhin dem Autogenie die kalte Schulter gezeigt haben und ihn zu seinen Traktoren zurückgeschickt haben. Es wird der wirtschaftliche Aufstieg der Lamborghini Sportwagen aber auch der familiäre Abstieg der Familie gezeigt.

Es ist das Porträt eines Genies, der nicht nur mit Autos erfolgreich war. Seine Erfolge als Hubschrauberkonstrukteur, Unternehmer und Winzer werden kaum angesprochen. Dafür aber der Fokus auf seine Ziele, den viele Genies haben und den fast immer die Familie, die Ehefrau und Kinder zahlen. Es ist ein interessanter und kurzweiliger Film, in dem Frank Grillo einen überaus glaubhaften Ferruccio Lamborghini spielt und Gabriel Byrne Enzo Ferrari gibt.

Szenenfoto 1-3 Copyright ® Constantin Film Vertriebs GmbH.

Kurz nach dem Krieg wollen die jungen Männer, die aus der Schlacht zurückgekommen sind mehr, als nur in alten Traditionen weiterleben. So auch Ferruccio. Er kratzt Geld zusammen, um Traktoren zu bauen, anstatt auf dem Hof der Eltern zu arbeiten. Und der Erfolg gibt ihm Recht. Zusammen mit seinem Kriegskameraden und seiner jungen Ehefrau boomt das Geschäft. Als während der Geburt seines ersten Kindes seine Frau Clelia stirbt, gibt es den ersten Riss in seinem Leben.

 

Er nimmt Annita Borgatti zu seiner zweiten Ehefrau, was ihn die Freundschaft zu seinem langjährigen Freund kostet. Annita ist sowohl für das Unternehmen als auch für Tonino, das Kind aus erster Ehe, immer da. Doch Ferruccio strebt nach höheren: Brenner, Klimaanlagen, Hubschrauber und dann Sportwagen. Mit seinem Ingenieursgenie schafft er seine Ziele, doch die Familie bleibt auf der Strecke.

 

 

Die DVD und Blu-ray sind seit dem 06. April 2023 erhältlich.

Darsteller: Frank Grillo, Mira Sorvino, Gabriel Byrne

 

Regie: Bobby Moresco, Drehbuch: Bobby Moresco, Tonino Lamborghini

Ausstattung der DVD un Blu-ray:
Ausstattung: DVD, Bildformat: 2.39:1 in 16:9,Tonformat: Deutsch Dolby Digital 5.1, Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 5.1,Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte,Jahr: USA, 2022,FSK: ab 12 Jahren,Länge: ca. 93 Min.,Extras: Behind the Scenes (ca. 9 Min.),Kauf-EAN: 4011976908883

Ausstattung: Blu-ray,Bildformat: 2.39:1 in 16:9,Tonformat: Deutsch DTS – HD 5.1, Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch DTS – HD 5.1,Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte,Jahr: USA, 2022,FSK: ab 12 Jahren,Länge: ca. 97 Min.,Extras: Behind the Scenes (ca. 9 Min.),Kauf-EAN: 4011976353881

Das Cover und die Szenenbilder wurden freundlicherweise honorarfrei von ® Constantin Film Vertriebs GmbH  zur Verfügung gestellt. Die Szenenbilder werden einen Monat nach Erscheinen der Rezension wieder gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert