Omas, Opas, Tanten, Onkels und Eltern aufgepasst: Hier ist der Tipp für das nächste Geschenk für die Enkel, Nichten, Neffen und Kinder. Fazit: Zugreifen! Sind wir doch mal ehrlich, steht man in einer Buchhandlung vor dem Bücherregal für Kinderbücher, ist man leicht überfordert, welches Kinderbuch passt zu welchem Alter. Ich sage ihnen, dieses Buch passt zu jedem Alter, selbst ich mit weit über sechzig habe mich riesig an den Erinnerungen und Zuordnungen erfreut. Für Kleinkinder ein Mitmachbuch, für Teens ein Orientierungsbuch und für uns Erwachsene ein Buch, um unseren Kindern und Enkel die Natur beizubringen. Lassen sie sich nicht von der Optik abschrecken. Als ich das Buch auf dem Schreibtisch hatte, war mein erster Gedanke, oh, wie dick ist das denn für ein Kinderbuch. Doch gleich nach dem Aufschlagen hatte ich es erkannt. Die Dicke ist für den Ton – ganz wichtig. Es gibt nur ein paar Seiten mit wunderbaren Vogelbilder und kurzen Erklärungen.
Eva Wagner ist Diplombiologin, arbeitet seit vielen Jahren als freie Lektorin für Verlage. Nebenbei berät sie Autoren, Vereine und Werbeagenturen. Ihre Fachthemen sind Naturwissenschaften unter anderem Biologie und Ökologie. Hierbei kümmert sie sich hauptsächlich um Natur- und Umweltschutz. In diesen Themenbereich gehören ihre Kinderbücher. „Auf Tour“ erschienen bei arsEdition, wurde für den KIBUM-Kinder-und Jugendpreis der Stadt Oldenburg nominiert.
Was man auf gar keinem Fall in Kinderbüchern benötigt, sind langatmige Texte. Passiert in diesem Buch überhaupt nicht. Und dann kam das Gimmick: ein Mitmachbuch. Mehr kann man einem Kind nicht bieten. Vorab eine kleine Anleitung. Hinten wird das Buch auf ON gestellt. Dann muss man unten auf jeder Doppelseite den Ton aktivieren und dann auf das Bild mit dem Vogelkopf drücken und schon sind sie im Garten. Bitte erst den Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen die Kombination des Drückens einmal vormachen. Dann den Text vorlesen, die kleine Kinderhand zum Vogelkopf führen und drücken lassen, es ertönt das klangvolle Lied des Vogels – die Vogelstimme. Bitte nicht vergessen, auf jeder Doppelseite erst den Klang aktivieren, nur dann ertönen die richtigen Vogelstimmen zu den Vögeln. Beschrieben sind 35 heimische Vogelarten von Amsel, Blaumeise, Eichelhäher, Rotkelchen bis Zilpzalp. Selbst unser Haushuhn ist dabei. Auch ich, der das Glück hatte in einem Forsthaus aufzuwachsen und mit dem Vater immer durch den Wald gestreift bin und mein Vater uns die Tier- und Pflanzenwelt erklärt hatte, ist für mich dieses Buch eine Bereicherung. Jetzt sehe die Vögel mal und kann nicht nur ihre Stimmen zuordnen. Meistens hat man im Wald die Vögel gar nicht zu Gesicht bekommen. Ein kleines Manko hat dieses Buch. Es wird empfohlen, es nicht im freien zu benutzen. Die Stimmen würden die Vögel durcheinanderbringen. Daher empfehle ich Nistkästen im Garten aufzuhängen, im Winter ein Vogelhäuschen täglich mit Futter zu füllen und die Vögel zu beobachten. Vogelhäuschen werden auch auf dem Balkon angenommen.
Ich wünsche allen Kindern und Erwachsenen viel Spaß damit und einen Vogelstimmenreichen Spaziergang.
Mein großes Soundbuch, Eva Wagner, arsEdition, ISBN: 978-3-8458-5266-9, Gebundenes Tönendes Buch, Seiten 256, € 18,00, erschienen 27.02.2023.