Wald und Wiese, Watercolors Natur- und Tiermotive malen Schritt für Schritt, Stefanie Eberhard

Es ist ein Buch für begeisterte Malanfänger und auch für etwas erfahrene Hobbykünstler. Was wohl bei diesem Aquarell- und Wasserfarben-Malanleitungsbuch ausschlaggebend ist, sind die sehr schönen Motive. Denn der hübsche Specht, die Pilze, Käfer und Waldblumen zogen auch mich magisch an. Beim Durchblättern fragt man sich dann sofort, warum male ich eigentlich nicht mehr? Und für die Leser, die noch nie einen Pinsel in der Hand hatten, wird bestimmt die Lust für ein neues Hobby geweckt.

Ein wunderschönes Buch, einfach in den Anleitungen und Erfolg versprechend. Für den einen oder anderen das perfekte Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk. Dabei gibt es keinerlei Altersbeschränkungen.

Buchinnenseiten Fotos: Copyright ® EMF-Verlag

Stefanie Eberhard wurde 1993 geboren und wohnt mit ihrer Familie und ihrem Kater namens Theodor in Erlangen, Bayern. Bereits im zarten Kindesalter interessierte sie sich brennend für jegliche Art von Kunst und malt bis heute jede freie Minute ihres Lebens. 2016 entdeckte sie ihre große Liebe für Aquarellfarben und teilt diese seitdem regelmäßig mit ihrer Community auf Instagram. Mit den Jahren perfektionierte sie ihre Fähigkeiten vor allem durch das Malen von Insekten, Pilzen und allerlei botanischen Motiven.

Für alle Newcomer beginnt das Buch erst einmal mit den Grundlagen. Welches Material brauche ich, von den Farben zu Pinseln bis zum richtigen Papier. Wenn man noch nie mit Aquarell gearbeitet hat, werden auch die verschiedenen Techniken und Möglichkeiten beleuchtet. Aber das Wichtigste steht im Vorwort von Stefanie Eberhard, wenn sie über das Malen mit Aquarell berichtet. Sie nennt es einen Ruheort, an dem man neue Energie tanken und sich dem stressigen Alltag komplett entziehen kan

Und dementsprechend wurden auch die Motive ausgesucht. Es sind wunderbare Wald- und Gartentiere, von Käfers über  Vögeln bis zu den sehr hübschen Schmetterlingen. Am besten jedoch haben mir die Pilze, Waldkräuter und Blumen gefallen. So hat man am Ende des kreativen, meditativen Prozesses auch noch Bilder, die sich an jeder Wand gut machen.

Darum keine Angst, es beginnt mit einer Bleistiftzeichnung, die Sie auch von irgendwo kopieren können, wenn Sie sich solch eine Zeichnung nicht zutrauen. Dann wird Schritt für Schritt erklärt welche Pinsel und welche Farben verwendet werden sollten, um zum Beispiel ein Pfauenauge zu kreieren. Ich wette, es wird nicht lange dauern, bis Sie zu schwierigeren Herausforderungen greifen und ihre eigene Wald-Wiesen-Welt malen.

Von Kindesbeinen bis in hohe Alter wird man Spaß an dem Hobby haben und um richtig einzusteigen, ist solch ein hübsches Buch genau das richtige.

Wald und Wiese, Watercolors, Stefanie Eberhard, EMF, gebundenes Buch für Watercolor-Malen, Seiten 128, Format 20,5cm x 24,1cm ISBN: 978-3-7459-1297-5, Euro 20,00, erschienen 22.11.2022.