Truth, Bist du bereit für die Wahrheit, Margje Woodrow, Jugendbuch ab 14 Jahre

Als Juul Bruder, der überall beliebte Milan, bei einem Autounfall stirbt, scheint es die Familie auseinanderzureißen. Milans Mutter muss in eine Klinik, weil sie eine regelrechte Obsession wegen des Unfalls entwickelt. Sie glaubt an ein Verbrechen. Ihr Vater will nicht darüber reden und so hat Juul nur ihre Freundin Fleur. Als sich plötzlich ein Unbekannter per soziale Medien an sie wendet, beginnt auch Juuls zu zweifeln. Denn der Fremde behauptet, die Wahrheit über Milans Tod zu kennen. Doch er verlangt dafür absurde und gefährliche Mutproben, die sie aufzeichnen muss. Aus Liebe zu ihrem verstorbenen Bruder lässt sie sich darauf ein und dann ist es plötzlich zu spät, wieder aufzuhören.

Ein spannender Jugendkrimi, der sich einfühlsam in dem momentan typischen Teenagermilieu bewegt. Für junge Leute ab 14 definitiv eine Empfehlung.

Autorenfoto: Copyright ® Privat

Margje Woodrow hat viele Jahre als Lehrerin gearbeitet. Nun widmet sie sich voll und ganz dem Schreiben und hält Lesungen und Workshops in Schulen ab. Für ihr Buch »Fake Trip« wurde sie 2021 in den Niederlanden mit dem beliebten Leser:innenpreis der »Jonge Jury« ausgezeichnet.

 

 

Milan war eine Art Rockstar, wenn es um Challenges auf YouTube ging. Bei allen beliebt und immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. War auch einen Challenge der Grund, warum er bei diesem absurden Autounfall starb. Eigentlich hätte er nur volltrunken auf der geraden Strecke den Baum erwischen können. Doch er hatte keinen Alkohol im Blut. Als sich ein Unbekannter an Milans Schwester Juul wendet, scheint das die einzige Chance zu sein, mehr von der Todesnacht zu erfahren. Doch der Unbekannte verlangt morbide Dinge von ihr, die eventuell sogar anderen schaden können. Nur zögerlich lassen sie und ihre Freundin Fleur sich auf die Challenges ein. Doch dann gibt es kein Zurück mehr. Plötzlich verschwinden Menschen und Juul gerät immer mehr unter Druck, vor allem weil Fleur anscheinend mehr weiß, als sie sagt.

Ein Jugendroman, geschrieben für Jugendliche. Es gibt Jugendbücher, die Erwachsene auch sehr lieben, doch Truth, ist definitiv für Teenager konzipiert worden. Aber in diesem Genre, gut gemacht.

Truth, Margje Woodrow, One Verlag, gebundenes Buch, Seiten 249, ISBN: 978-3-8466-0146-4, 12,00.

Ersterscheinung: 29.04.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.