The Beatles by the Beatles, großformatiger Bildband mit unveröffentlichen Texten

Den Titel, The Beatles by the Beatles sollte man wörtlich nehmen. Denn abgesehen vom Vorwort von Peter Jackson, der den Film Get Back in die Kinos brachte, einer Einleitung von Hanif Kureishi und einem Nachwort von John Harris, sind es die Beatles, die dort sprechen. Knapp zweihundert Seiten in denen John Lennon, George Harrison, Paul McCartney und Ringo Star zu Wort kommen. Die Abschriften basieren auf Unterhaltungen, die im Januar 1969 im Filmstudio Twickenham entstanden. Dort arbeitete die Band an neun neuen Songs für ursprünglich zwei geplante Auftritte. Während der Einspielung wurden alle Unterhaltungen, Diskussionen, Scherze und auch die Wortgefechte mit aufgezeichnet. So liest sich dieser wunderbare Bildband wie ein Drehbuch.

Für einen echten Beatles Fan ein Muss! Ungehörte nie vorher dokumentierte Originalgespräche der vier erfolgreichsten Musiker der Welt. Das letzte gemeinsame Projekt und vielleicht auch die letzten gemeinsamen Tage der Band, die sich im April 1970 auflöste, wurden in diesem außergewöhnlichen Buch mit großartigen ungesehenen Fotos veröffentlicht.

Peter Jackson: Peter Jackson Ist ein oscarprämierter Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Zu seinen Filmen zählen die Trilogien zum „Herr der Ringe“ und zum „Hobbit“ sowie die für einen BAFTA nominierte Dokumentation über den Ersten Weltkrieg „They Shall Not Grow Old“. Seit 2018 arbeitet er an einer Dokumentation über die 1969er Let-It-Be-Sessions der Beatles, für die er auf umfangreiches noch unveröffentlichtes Material zurückgreift.

Hanif Kureishi: Der britische Autor Hanif Kureishi zählt neben Salman Rushdie und Zadie Smith zu den bedeutendsten anglo-asiatischen Stimmen der Gegenwart. Neben seinen Romanen, Kurzgeschichten und Essays schrieb er auch Drehbücher, darunter die oscarnominierte Vorlage für den Film „My Beautiful Laundrette“. Kureshi wurde ausgezeichnet mit dem „Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres“ sowie dem „PEN Pinter Prize“ und ist Commander of the Order of the British Empire (CBE). Seine Werke wurden weltweit in 36 Sprachen übersetzt.

The Beatles: The Beatles sind die erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Von 1962 bis 1970 veröffentlichten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr als Band dreizehn Alben sowie fünf Filme und beherrschten die Charts weltweit. Mit ihrer Welttournee 1966 erzeugten sie erstmals das Massenphänomen ausufernden Fantums, das als Beatlemania in die Geschichte einging. Sie gelten als Wegbereiter der modernen Popmusik und revolutionierten in der Zusammenarbeit mit ihrem Produzenten George Martin Prozesse des Studio-Recordings. Ihr umfassender Einfluss auf die Musik, Mode, Populärkultur und Gesellschaft der 1960er blieb einzigartig und hält bis heute an.

Herausgegeben von: John Harris, Übersetzt von: Conny Lösch, Illustriert von: Ethan A. Russell

Dieses großformatige Buch begleitet die Beatles bei ihren Studio-Sessions im Januar 1969, bei denen das letzte, legendäre Album Let It Be entstand.

The Beatles, by the Beatles, Droemer Verlag, großformatige Buch mit etlichen Fotos und unveröffentlichten Texten, Seiten 238, ISBN: 978-3-426-27864-2 , Euro 44,00.

Erschienen 12.10.2021

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.