Fabio Paretta: Tödliches Capri, Ein neuer Fall für Commissario De Santis

Wenn bei Capri die Sonne im Meer versinkt…..Wer kennt nicht dieses Lied aus den 50ziger? Dieses Lied hat dazu beigetragen, dass tausende Italienreisende davon träumen Capri zu sehen und zu erleben. Doch sicherlich nicht sehen und sterben! So wie es Fabio Paretta auf seinem Klappentext formuliert.

 

 

 

Fabio Paretta

Fabio Paretta ist das Pseudonym eines in Italien lebenden deutschen Autors, der seine große Leidenschaft für das Erzählen mit seiner Faszination für die Widersprüche seiner Wahlheimat Italien verbindet. Mit „Die Kraft des Bösen“ schrieb er sein Krimidebüt um den neapolitanischen Commissario Franco de Santis. „Tödliches Capri“ ist sein dritter Roman. Fabio Paretta ist mit einer Italienerin verheiratet und hat zwei Kinder.

Für Commissario Franco de Santis, stationiert in der Questura von Neapel, ist es nach Capri nur eine vergleichsweise kurze Überfahrt. Er ist sogar erfreut über den Auftrag auf Capri um eventuell der extremen Hitze, in Neapel, zu entfliehen. Nur er, Commissario de Santis ist von der örtlichen Polizeistation von Capri speziell angefordert worden. De Santis soll der Beste sein und man möchte, um den Fall möglichst wenig Aufheben machen, um den Touristenstrom nicht zu verunsichern. Doch der grausame Fall mit dem er konfrontiert wird, passt gar nicht in die Idylle Capris. Ein junger Mann wird tot aufgefunden. Irgendwie sieht es aus, dass er gepfählt wurde. Es gibt keine Abwehrspuren. Was steckt dahinter? War es ein Ritualmord? De Santis ist erschüttert über die Brutalität des Mörders. Seine Ermittlungen führen ihn zu einer elitären Künstlerschule. Reich, gut gehütet, in Gesellschaft und Politik geschätzt, selbst de Santis Staatsanwältin hält ihre schützende Hand darüber. De Santis muss seinen eigenen Weg finden und irgendwie den Mord, wenn nötig ohne Rücksicht auf Capri lösen. Was steckt dahinter? Was war das Motiv und wer steckt dahinter?

Spannend, mitreißend erzählt. Mit guten Beschreibungen über Capri und den vielen Touristenströmen. Ist die Sonne schon untergegangen……..?

Fabio Paretta: Tödliches Capri, Ein neuer Fall für Commissario De Santis, Verlag: Penguin, Taschenbuch Seiten 366, ISBN: 987-3-328-10606-7, € 11,00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.