Elke Reith: Nähen fürs Nestchen – Niedliche Projekte fürs Babyzimmer

Gastrezension: Barbara Eckner

Der eigene Nachwuchs kündigt sich an oder man braucht mal wieder ein Geschenk für den Nachwuchs von Familie oder Freunden. Man will aber kein 0815 Geschenk, sondern lieber ein Unikat. Etwas Persönliches schenken. Dann lädt dieses Buch zum Nähen ein. Es bietet allerlei Anleitungen für hübsches Babyzubehör, das nicht nur hübsch aussieht, sondern auch nützlich sein kann. So gibt es beispielsweise eine Anleitung zum Nähen einer hübschen Wickeltasche, um Windeln und Feuchttücher hübsch zu verstauen. Man kann eine Wickelunterlage in Form einer Katze nähen, Spieldecken, Kuscheltiere und vieles mehr. So können sich auch Anfänger ruhig an ein selbstgenähtes Geschenk wagen, denn jeder Schritt ist bis ins Kleinste genau beschrieben. Verschiedene Techniken zum Nähen mit der Hand werden beschrieben und mit den Schnittmustern am Ende des Buches kann es nur gelingen. Jetzt fehlen nur noch schöne Stoffe und es kann losgehen!

Elke Reith ist langjährige Designerin, Stylistin und Autorin und so sind schon unzählige Zeitschriften und Bücher rund um kreative Ideen zum Thema Nähen, Stricken, Häkeln und Selbstgemachtes entstanden. Außerdem hat sie eine kleine Kreativwerkstatt und lebt mit Ihrer Familie in Offenburg.

Was gibt es für werdende Eltern Schöneres, als das Babyzimmer liebevoll einzurichten? Nur eins: Die Erstausstattung für das Baby selbst herzustellen. Insbesondere das Nähen für Kinder erfreut sich hierbei großer Beliebtheit. Mit Nadel und Faden sowie dem beiliegenden Schnittmusterbogen in diesem Nähbuch können selbst Anfänger Kissen, Bettwäsche und die dazugehörige Bettumrandung für das Babybett selbst nähen. Mithilfe einiger schöner Stoffe lassen sich individuelle Windeltaschen, Krabbeldecken und Knistertücher schnell herstellen. Als Babygeschenke eignen sich vor allem praktische Dinge wie ein Kirschkernkissen sehr gut. Aber auch ein selbst genähtes Wandutensilo ist bei jungen Eltern gern gesehen, da es Ordnung im Kinderzimmer schafft.

Reith, Elke: Nähen fürs Nestchen  ISBN 978-3-96093-259-8, 128 Seiten EMF Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.