Schlagwort: Seefahrt im 18. Jahrhundert

David Grann, Der Untergang der Wager, Eine wahre Geschichte von Schiffbruch, Mord und Meuterei

Meine ersten literarischen Erfahrungen habe ich in meiner Kindheit mit Büchern über Freibeutern, Piraten und Korsaren gemacht. Ich war so begeistert, dass ich selbst unbedingt zur See fahren wollte. Wohlgemerkt, aus Unkenntnis des tatsächlichen Lebens auf so kleinen Schiffen sich den Unbilden des Wetters, der Mannschaft und Kapitänen auszusetzen. Nicht umsonst gab es restriktive Anordnungen auf den Schiffen um jeden Unmut, Widersprüchen bis hin zu Revolten, Meuterei mit dem Tod zu ahnden. Heute würde ich sagen, das hat es auch gebraucht. In meiner weiteren Entwicklung hat mich alles interessiert was mit Expeditionen und Abenteuern zur Erkundung der unbekannten Welt von sehr wagemutigen und tapferen Männern unternommen worden ist. Gut die Erstbesteigung vom Mount Everest von Hillary und seinem Sherpa Tenzing Norway ist im aller Munde. Über die gescheiterten Expeditionen, obwohl sie vielleicht viel mehr Brisant haben, weiß man wenig. Die bekannteste ist wenig bekannt. Am ehesten noch die die Shakelton Expedition, 635 Tage im Eis, von 1914 – 1917. Wer es noch nicht gelesen oder als Hörbuch gehört hat, unbedingt nachholen. Genauso ist dieses Buch. Ich wusste nicht, dass etwas ähnliches 200 Jahre vorher, wohlgemerkt wir schreiben erst die Jahre 1740 bis 1744, schon mal dagewesen ist und bestens über Log- und Tagebücher dokumentiert wurde. Zu der Zeit versuchten die europäischen Länder die neue Welt unter sich aufzuteilen und das hauptsächlich mit militärischen, kriegerischen Mitteln. Portugal und Spanien hatten schon die meisten Länder der neuen Welt für sich okkupiert. England wollte mitmischen und stellt eine Armada zusammen, um die spanische Flotte im Pazifik zu Schaden, aber dafür muss man um das gefährliche Kap Horn, der Südspitze von Südamerika herum. Festgehalten in einem Buch von 400 Seiten in „A Voyage Round the World in the Years 1740 – 1744“.

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