Paulo Coelho, Maktub

Maktub ist ein arabisches Wort, das wörtlich „es ist geschrieben“ bedeutet. Es wird oft verwendet um auszudrücken, dass etwas vorbestimmt oder unvermeidlich ist, ähnlich dem Konzept des Schicksals. „Maktub“ bedeutet, dass Ereignisse des Lebens bereits festgelegt sind. Alles, was passiert hat einen tieferen Sinn, der oft über das menschliche Verständnis hinausgeht. In vielen Kulturen gehört es zu den Religionen, insbesondere im Islam, wo der Glaube an das Schicksal manifestiert ist. Paulo Coelho umschreibt es in seinem Buch auf Seite 29 mit diesen Zeilen: „Maktub“ bedeutet: Es steht geschrieben. Manch ein Araber deutet „Es steht geschrieben“ jedoch anders, denn Gott ist barmherzig und hat, obwohl alles schon geschrieben steht, Seine Feder und Seine Tinte oft nur dazu benutzt, um uns zu helfen.

Autorenfoto: Copyright ®  Xavier González

Paulo Coelho, geboren 1947 in Rio de Janeiro, lebt mit seiner Frau Christina Oiticia in Genf. Alle seine Romane, insbesondere „Der Alchimist“, „Veronika beschließt zu Sterben“ und „Elf Minuten“, wurden Weltbestseller, in 88 Sprachen übersetzt und über 320 Millionen Mal verkauft. Die Themen seiner Bücher regen zum Nachdenken an und dazu den eigenen Weg zu suchen.

 

Wer noch kein Buch von Paulo Coelho gelesen hat, sollte dieses unbedingt nachholen. Ich selbst hatte mit „Veronika beschließt zu Sterben“ angefangen und von da ab habe alle seine Bücher weiterverfolgt. Die persönliche Prägung von Paulo Coelho durch die brasilianische Diktatur, dem Interesse und Erlebnissen mit der Psychiatrie und der Selbstfindung auf dem Jakobsweg und der damit verbundenen spirituellen Entwicklung bringt er gekonnt in seinen Büchern unter. Beim Lesen folgt man gerne seinen Spuren.

In „Maktub“ führt er uns in zeitlosen Geschichten und Gedanken über die Liebe, über Angst, Mut und kleinen Wunder des Alltages. Zeigt uns das Glück und Erfüllung oft viel näher sind als wir denken. Alles aus Paulo Coelhos persönlichen Erfahrungen sowie universelle Weisheiten aus verschieden Kulturen. Es ist ein ansprechendes, forderndes und anregendes Buch. Auf jeder Seite etwas zum Nachdenken, von seinem erlebten oder von anderen erzählten. Immer so, dass er einem die Aufforderung gibt, sich selbst über seine Zeilen, seine eigenen Gedanken oder Deutungen machen soll, um auch zu einem erfüllten Gefühl, Dasein, Leben zu finden. Ohne Neid, Hass, Missgunst, Rache sondern genügsam und tolerant sein Leben und das der Mitmenschen zu gestalten. Es ist kein Buch zum einfach durchlesen. Besser ist es, sich jeden Tag das Buch in die Hand zu nehmen und nur eine Seite zu lesen und sich darüber eigene Gedanken zu machen. Und wenn man dann auf Seite 205 damit durch ist, wieder von vorne anzufangen. Maktub – Es steht geschrieben.

Maktub, Paulo Coelho, Diogenes, ISBN: 978-3-257-07300-3, Hardcover Buch mit Schutzumschlag, Seiten 205, € 20,00, erschienen 24. 7.2024.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert