Das Leben in der Schule ist nicht einfach, wenn man zwölf ist. Vor allem wenn man Bullies wie Bo und Lenny in der Klasse hat. Doch Milo hat Maxim, seinen besten Freund und ein großes Geheimnis. Denn er tanzt Ballett, liebt es und ist richtig gut darin. Erfahren darf das auf der Schule niemand, denn sonst wird sein Leben zur Hölle. Auch wenn seine Familie und Maxim ihn bestärken in seiner Leidenschaft, weiß Maxim eines noch nicht: Wenn Milo die Prüfung schafft, dann kann es sein, dass er auf die Ballettschule wechselt und sie sich wahrscheinlich kaum noch sehen werden. Als eines Tages ein neuer Schüler in die Klasse kommt, wird die Situation noch schwieriger, denn Luca setzt alles daran, sowohl hinter Milos als auch Maxims Geheimnis zu kommen. So fängt der ganze Ärger an.
Wieder mal ein solch wundervolles Kinderbuch von Thienemann, dass man nur begeistert sein kann. Ich hatte gelesen, das Buch sei ein moderner ›Billy Elliot‹, doch ›Milo tanzt‹ ist viel realer und im wahren Leben verwurzelt. Ganz bestimmt ein tolles Buch für Ihr Kind, sowohl für Mädchen und Jungen. Denn ihre Kinder wissen, liebe Leser, dass Zwölfjährige sehr gemein sein können und da hilft nur ein echt guter Freund!
Autorinnenfoto: Copyright ® Anna-Lisa Konrad
Anne Becker wurde 1975 in Essen geboren, studierte Sonderpädagogik und arbeitet seit 2005 als Förderschullehrerin in Essen. Für ihren Debütroman „Die beste Bahn meines Lebens“ wurde sie u. A. mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet und erhielt eine Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Illustratorinnen Foto: Copyright ® anjazwo
Regina Kehn, 1962 geboren, begann nach dem Studium der Illustration an der HAW Hamburg, als freie Illustratorin zu arbeiten und wurde seither vielfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt sie 2016 für ihre Illustrationen in dem Kinderbuch „Freunde der Nacht“ den Rattenfänger-Literaturpreis.
Für Milo ist Ballett neben seiner tollen Familie und seinem besten Freund Maxim das Wichtigste! Er will Profitänzer werden und eifert seinem Vorbild David nach, der Milos Talent sofort erkennt. Er bietet sogar an, ihn für die Prüfung zur Ballettschule extra zu trainieren. Aber Milos Leidenschaft hat ihre Schattenseiten. Erstens muss er irgendwann Maxim sagen, dass er mit Bestehen der Aufnahmeprüfung auf eine andere Schule muss und er weiß einfach nicht, wie er das machen soll. Vor allem, weil Maxim sich immer wieder in die Bresche schmeißt, wenn die schlimmsten Bullies hinter Milo her sind. Dabei hat Maxim auch seine Probleme. Wegen seiner mangelnden Impulskontrolle gerät er immer wieder in Handgreiflichkeiten und wird beim nächsten Mal bestimmt von der Schule fliegen. Leider ist der Neue in der Klasse, Luca, ebenfalls ein eigenartiger Kerl. Er findet Freude daran, Milo und Maxim fertigzumachen. Als er Maxim zu seinem Therapeuten folgt und noch schlimmer Milo in der Ballettschule erwischt, ist das Drama an der Schule groß. Alles scheint von einer Minute auf die andere zusammenzubrechen!
Supertolles Kinder- und Jugendbuch! Besonders erwähnenswert ist auch wieder das Cover, dass von der Illustratorin Regina Kehn für eine ganze Reihe von den hervorragenden Kinderbüchern entworfen wurde. Eine Freude für die Augen und eine Geschichte für das Herz!
Milo tanzt, Anna Becker, Thienemann, gebundenes Buch, Seiten 208, ISBN: 978-3-522-18638-4, Euro 14,00, erschienen 29.08.2024.