Naomi Alderman, The Future

The Future von Naomi Alderman

Ist das, das Ende der Zivilisation – Die Zukunft ist hier! Ist es relevant zu wissen, wie alt das Universum ist? Man hat errechnet 14,5 Milliarden Jahre. Ist es relevant zu wissen, wie alt die Erde ist? Man hat errechnet 4,5 Milliarden Jahre. Wenn man diese unfassbaren Zahlen liest, kommen die Zahlen der Entwicklung der Menschheit klein vor. Der Ursprung des Menschen soll vor ca. 200.000 Jahren gewesen sein. Vor Zehntausend Jahren soll der Mensch sich vom Sammler und Jäger zum sesshaften Bewohner entwickelt haben, mit Pflanzenanbau und Viehzucht. Das sind im Vergleich zu den Milliarden nur kurze Zeitabstände. Doch wir, ja wir, sind noch viel schneller. Im 19. Jahrhundert begann die Industrialisierung. Das heißt mit der Industrialisierung begann der Raubbau an der Erde mit Kohle, Gas und Erdöl. Das hat uns zwar den Fortschritt und unsere wirtschaftliche und industrielle Entwicklung ermöglicht, von der Dampfmaschine zum Computer zur KI. Die Pharmazie hat die Geburtenrate gesenkt. Die Ernährung wird gesteuert. Eine Überbevölkerung ist vorhanden. Doch was sind die Folgen. Noch nicht mal 200 Jahre sind vergangen, eine wirklich kurze Zeit und wir Menschen stehen vor dem Kollaps unseres Planeten. Der Klimawandel ist er noch zu stoppen? Nur in den letzten 20 Jahren haben sich die drei größten inhabergeführten Konzerne gebildet. Mit einem Reichtum der unvorstellbar ist. Ein Reichtum aufgebaut auf Raubbau an unseren Ressourcen. Die Gier nach Wirtschaftlichkeit. Nur zu erreichen mit einer immer größeren Population und das Ausspionieren über das Internet. Welche Bedürfnisse jeder hat, gibt diesem Wissen Macht! Können sie uns mit der KI beeinflussen? Können sie uns mit der KI beherrschen? Können sie mit der KI die Zukunft vorhersagen? Können sie mit ihrer KI erkennen, wann der Zenit übersprungen ist und es besser wäre sich abzusetzen? Wollen sie überhaupt ihr Tun und Handeln stoppen und anstatt ihren Reichtum zum Erhalt der Erde widmen?

Autorinnenfoto: Copyright ® Anabel Moeller

Naomi Alderman ist in London aufgewachsen und studierte in Oxford und an der University of East Anglia. Ihr Roman „Die Gabe“ der monatelang auf allen Bestsellerlisten stand, wurde mit dem renommierten Women´s Price for Fiction ausgezeichnet, von der New York Times, der Washington Post und der Los Angeles Times zum Roman des Jahres gekürt und von Amazone Prime spektakulär verfilmt. Naomi Alderman ist Mitglied der Royal Society of Literatur. Ihre Bücher wurden in fünfunddreißig Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt in London.

Die Zukunft liegt in den Händen einiger Internet-Milliardäre, denen es egal ist, dass die Zerstörung des Planeten immer weiter voranschreitet.

Naomi Alderman hat ein Zukunft-Szenario aufgestellt, dass nach unseren heutigen Erkenntnissen eine sehr realistische Darstellung ist.  Jeder kann sich gut in das Denken und Handeln der drei CEO´s vorstellen. Je mehr Daten über die einzelnen Personen gesammelt werden, umso mehr kann die KI ein Profil erstellen und auf die Bedürfnisse des Einzelnen reagieren. So beherrscht man den Menschen. Gewinn ist alles. Egal was es kostet. Für Umweltschäden gibt es keine KI. Wie kann man sie stoppen? Eine kleine Gruppe von Insidern versucht an den Schrauben zu drehen, den Klimawandel zu stoppen, um den Untergang der Zivilisation zu verhindern. Um das zu erreichen hat Naomi Alderman eine Beziehung ins Spiel gebracht, die auf Vertrauen und Gewissheit aufgebaut ist, doch erheblich strapaziert wird. Schaffen sie es, sich in der Zukunft zu finden? Schon in der Bibel ist zu lesen, Sodom und Gomorra: lohnt es überhaupt jemanden zu retten, wenn der Mensch unbeirrbar und nicht lernfähig ist? Lohnt es Lot und seine Familie zu retten? Vielen Dank an Naomi Alderman uns den Spiegel so vorzuhalten. Viel Spaß mit diesem außergewöhnlichen Buch.

The Future, Naomi Alderman, Heyne, ISBN: 978-3-453-27437-2, Hardcover Buch mit Schutzumschlag, Seiten 540, € 24,00