Je ne Raclette rien, Maria Panzer, Kochbuch

Es wird Weihnachten, es wird Silvester, und wenn ich meine Freunde frage, was  es zum Schmausen gibt, dann ist häufig die Antwort: Na, Raclette!

Ist ja auch klasse, der leckere fette Käse, Pellkartoffeln, Salat, Mixed Pickles und ich nehme schon mal ein Minutensteak mit dazu, um kleine Stücke oben auf dem Ofen in Kräuterbutter zu braten. Einige nehmen Schinken und Ananas, aber das ist es normalerweise! Oder auch nicht? Denn Maria Panzer, zeigt ganz andere Ideen auf, ein Raclette anzufeuern! Sieben Länder, sieben Raclettes und passend abgestimmte Extras als Beilage und Nachtisch gibt es mit dazu. Ich denke, das Buch verleitet dazu, Raclette zu einem ganzjährigen Event-Essen zu machen, dass von der Schweiz in den Orient, nach Griechenland, Frankreich aber auch Italien und die USA führt.

Maria Panzer findet man meist mit einem Stückchen Kuchen in der einen Hand und ihrer Kamera in der anderen. Als studierte Ökotrophologin hat sie ihre Berufung zum Beruf gemacht und arbeitet als freie Foodfotografin und Autorin.

Manche Fans dieser Speise würden behaupten, das Raclette ist urdeutsch. Die kulinarisch etwas Erfahreneren wissen, der Klassiker kommt aus der Schweiz und ist eigentlich ein bisschen öde. Weil nur Pellkartoffeln, Silberzwiebeln, Cornichons und Raclette-Käse dabei vorkommen.

Daher ist es doch mal eine super Idee, das Raclette multikulti vorzustellen. So hat Südamerika Quesadillas zu bieten, die man ganz einfach in einem Raclette-Ofen backen kann. Selbst ein Chili con Carne Pfännchen bringt die nötige Würze in ihren Raclette-Abend.

Foto: Copyright ® EMF Verlag

Oder wie wäre es mit einem Mac and Cheese Pfännchen um ein Lieblingsessen amerikanischer Kinder zu kreieren, das dem Rest der Familie genauso gut mundet. Die italienische Variante, zum Beispiel Gnocchi Caprese, bei der neben der leckeren Pasta auch Kirschtomaten mit Mozzarella überbacken werden. Aber auch ein Saltimbocca brutzelt in den Pfännchen hervorragend. Bei der französischen Variante hat mich der gebackene Camembert mit Preiselbeeren neben dem Ziegenkäse, Feige-Honig Pfännchen überzeugt.

Foto: Copyright ® EMF Verlag

Und gehen wir weiter östlich, sind überbackene Koriander-Kartoffeln mit Granatapfel ein Gaumenschmaus. Sesam-Feta-Würfel mit leckerem Humus überzeugen ihre Gäste! Und wenn Sie es wirklich back to the roots möchten, gibt es wesentlich buntere Schweizer Rezepte: Käseschnitte à la Käsefondue im Pfännchen. Oder Älplermagronen, wo sich Kartoffeln und Nudeln unter Röstzwiebeln, Äpfeln und viel Käse vereinen? Niemand wird sich beschweren, wenn er sich auch noch Rösti auf dem Ofen braten kann, um es mit Kräuter-Quark zu verputzen. Tja, und dann habe ich eigentlich noch kein einziges Wort über die hier beschriebenen Nachtische aus den Pfännchen verloren.

So, wenn ich Ihnen jetzt keinen Hunger, Appetit und Lust auf internationales Raclette gemacht habe, dann sind Sie kein Raclette-Typ. Falls doch, dann sollten Sie ganz schnell das Koch-Ideenbuch, Je ne Raclette rien, wünschen oder selbst schenken.

Je ne Raclette rien, Maria Panzer, EMF Verlag, gebundenes Kochbuch, Seiten 144, ISBN 978-3-96093-422-6, Euro 15,00. Erschienen August 2019