Dr. Stuart Farrimond: Kochen in Perfektion, Profi – Wissen für die Küche

Nein, kein Rezeptbuch mit schön gestalteten Gerichten. Nein, kein Kochbuch, das einen mit leuchtenden Bildern animiert, das Gericht nach zu kochen.

„ Kochen in Perfektion“ Profi-Wissen für die Küche, ein Buch nur für Profiköche mit Nichten. Ein Buch für jeden der gerne kocht und für diejenigen, die sich beim Ko-chen versuchen wollen. Durch die wissenschaftlichen Anleitungen von Herrn Dr. Stuart Farrimond zum garantiert, sicheren Gelingen.

Dr. Stuart Farrimond istein wissenschaftlicher und medizinischer Autor, hält Vorträge und bildet in dieser Hinsicht auch aus. Als gelernter Mediziner und qualifizierter Lehrer kommuniziert er leidenschaftlich über Wissenschaft und insbesondere Gesundheits-wissenschaft. Sein Bestreben ist es, andere Menschen zu begeistern, sodass sie sich mit diesen Themen beschäftigen. Immer wieder wird Gesundheitswissenschaft allzu gerne als irrelevant betrachtet.
Aufgrund seiner medizinischen und auch seiner persönlichen Erfahrung, als ein Pati-ent, der Krebs überlebte, schreibt und präsentiert er das Thema Gesundheitswissen-schaft. Dazu gehören auch regelmäßige Auftritte im Radio, Fernsehen und öffentlichen Veranstaltungen.
Auch moderiere er eine wöchentliche Radioshow beim BBC-Radio zu dem Thema. Sei-ne Artikel erscheinen periodisch in Magazinen und Zeitungen, sowohl auf dem nationa-len als auch internationalen Markt.
In 2008 wurde bei Stuart Farrimond ein bösartiger Gehirntumor diagnostiziert. Nach einer erfolgreichen Operation war er jedoch gezwungen, seinen medizinischen Beruf aufzugeben. So entdeckte er seine Begeisterung, wissenschaftliche Themen zu kommu-nizieren. Mit seiner Tätigkeit wurde er mehrfach Finalist verschiedener wissenschaftli-cher Preisverleihungen und ist aktiv bei Spendensammlungen für die Gehirntumor-Wohltätigkeitsorganisation.

Aber auch für die Profiköche ist dieses lehrreiche Meisterwerk von grundlegender Bedeutung. Alles was in diesem Buch wissenschaftlich aufbereitet und als Hand-buch zur Hand gegeben wird, hatten wir bei unserer Ausbildung noch nicht (ich selbst bin ausgebildeter Koch). Erst in der jüngsten Vergangenheit haben sich Wissenschaftler intensiv mit den Prozessen beim Kochen und den Lebensmittel befasst.
Dieses Buch ist das ultimative Handbuch für jeden, der sein Essen für sich und Gäste zubereiten will und daran interessiert ist, wie gelingt mein Gericht garantiert. Welche Fehler kann ich gleich vermeiden. Wie kaufe ich Fleisch ein, wie bleibt mein Steak schön zart, der Fisch saftig, wie erhalte ich knackiges, aromatisches Gemüse, ein selbstgebackenes Brot, Nudeln, wie geht der Teig von meinem Kuchen richtig auf. Alles bebildert erklärt, mit den richtigen Hinweisen und Anleitungen. Nur keine fertigen Gerichte.

Dr. Stuart Farrimond schreibt selbst in seinem Vorwort:
Kochen ist Kunst! Sie müssen nicht irgendwelchen Rezepten folgen. Hier beant-worte ich 160 häufig gestellte Fragen. Ich zeige ihnen dass Wissenschaft ein Vehi-kel dafür sein kann, sich der alltäglichen Wunder in der Küche bewusst zu werden. Befreien sie sich von den Fesseln eines Rezeptes, experimentieren sie und erfin-den sie ihre Mahlzeiten neu.
Ich möchte sie mit der Wissenschaft der Nahrungsmittel und des Kochens vertraut machen und dazu beitragen, dass Sie sich in der Küche wohl fühlen und kreativ entfalten.

Meine persönliche Anmerkung: Wenn sie Anfänger sind, nehmen sie erst mal ferti-ge Rezepte und kochen mit den Anleitungen aus diesem Buch. Erst wenn sie sich sicher fühlen kommt automatisch die Kreativität.

Dr. Stuart Farrimond: Kochen in Perfektion, Profi – Wissen für die Küche, DK Verlag, ISBN 978-3-8310-3454-3, 256 Seiten, 220 x 261 mm, fester Einband, ca. 700 Fotografien und Illustrationen € 24,95

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.