Alice Feeney, Nebelinsel, Thriller

Schreiben Autoren für sich? Schreiben sie für ihre Leser? Lieben sie nur sich und ihr Buch und übersehen sie ihre Partner/Mitmenschen? Alice Feeneys „Nebelinsel“ ist ein Thriller, der langsam von der Erzählform einen in den Bann zieht und sich in der Geschichte in einen Thriller verwandelt. Allein schon die lange Einleitung dahin ist so spannend, dass man weiterlesen muss. Man möchte doch wissen, was aus dem Schriftsteller Grady wird. Alice Feeney ist hier ein Meisterwerk gelungen, von der Beschreibung der misslichen Situation des Schriftstellers Grady, eine Spannung bis zum Schluss aufzubauen und dabei mit vielen Wendungen zu spielen.

Autorinnenfoto: Copyright ® Brian Grant

Alice Feeney war 15 Jahre als Journalistin für die BBC tätig, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Bücher wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt. Mit ihrer Familie lebt sie in Devon, England.

Autor Grady ist überglücklich, als er die Nachricht erhält, dass er mit seinem neusten Buch auf der New York Times- Bestsellerliste ist. Er telefoniert mit seiner Frau und erwartet sie gleich zu Hause. Doch da kommt sie nie an. Man findet zwar ihren Mantel am Strand, aber keine Leiche. Grady ist tief erschüttert und kommt über den Verlust seiner Frau nicht hinweg. In seiner Trauer schafft er es nicht mehr zu schreiben. Seine Agentin Kitty schickt ihn auf eine abgelegene schottische Insel in das Haus eines bekannten Schriftstellers, der dort leider verstorben ist und dessen Haus jetzt leersteht. In der dortigen Abgeschiedenheit hofft Kitty, dass Grady in der Einsamkeit zum Schreiben zurückfindet. Doch auf der Insel ist nicht alles so, wie es aussieht. Nebelinsel ist ein packender, spannender Roman, der mich tief beeindruckt hat. Zwar mit recht ein etwas feministisches Buch, mit vielen erklärbaren Taten und Handlungen. Besonders die immer unerwarteten Wendungen ließen einen sofort wieder aufhorchen. Das Buch ist ein Muss für jeden, der Lust auf komplexe Charaktere hat und sich gut in die Situationen hineinversetzen kann. Ich bin froh, dass ich „Nebelinsel“ gelesen habe, und konnte es gar nicht erwarten, sofort das Buch meiner Frau zu geben und Bekannten und Freunden zu empfehlen.

Nebelinsel, Alice Feeney, Heyne, ISBN: 978-3-453-44301-3, Brochiertes Taschenbuch, Seiten 416, € 12,00, erschienen 14.01.2026

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert