Maud Ventura, Der Rache Glanz

„Der Rache Glanz“ von Maud Ventura ist für mich ein literarisches Erlebnis, das noch lange nachhallt. Schon auf den ersten Seiten spürt man, mit welcher Sorgfalt und Intensität Ventura ihre Figuren zeichnet – sie sind vielschichtig, verletzlich und voller Widersprüche, genauso wie wir Menschen eben sind. Besonders beeindruckend finde ich, wie die Autorin es schafft, den Leser durch die emotionalen Untiefen ihrer Protagonistin Cleo zu führen. Jede Seite offenbart neue Facetten von Sehnsucht, Schmerz und der unbändigen Lust auf Vergeltung.

 

Autorinnenfoto: Copyright ® Céline Nieszawer

Maud Ventura, geboren 1992, ist eine französische Autorin, Journalistin und Podcasterin. Aufgewachsen in Paris, studierte sie Philosophie an der Ècole normale supérieur de Lyon und Management an der HEC Paris. Sie arbeitete für France Inter und ist heute Redakteurin für den nationalen Sender NRJ, wo sie die Sendung „Lalala“ moderiert. Bekannt geworden ist sie durch ihren Debütroman „Mein Mann“, der 2021 mit dem Prix du Premier Roman ausgezeichnet und nicht nur in Frankreich zum Bestseller wurde. Maud Ventura gilt für ihre Beobachtungsgabe, die Fähigkeit komplexe Themen in ihren Büchern zu verarbeiten, als Frankreichs vielversprechendste Autorin.

Cloe wächst in normalen Verhältnissen auf. Schon in früher Kindheit hat sie eine Vision: Sie will eine berühmte Sängerin werden. Als sie bei einer Modenschau in der Schule von einer Mitschülerin ausgestochen wird, verfestigt sich bei ihr der Wunsch nach Berühmtheit, um sich an der Schmach zu rächen. Mit ihren Talenten, überdurchschnittlich intelligent, sehr gut aussehend, mit klarer Singstimme und Begabung zum Komponieren, verfolgt sie strikt den Weg ihres Aufstieges. Sie arbeitet sich, ohne Rücksicht auf sich selbst und andere, konsequent nach oben. Damit nicht genug, dann beginnt erst das richtige das Martyrium, oben zu bleiben! Maud Ventura beschreibt den Weg von Cleo zum Ruhm und dort zu bleiben, mit aller Härte, die das Geschäft mit sich bringt. Sie gibt einen Einblick hinter die Kulissen, zum Aufstieg als Berühmtheit, das Los eine Berühmt zu sein und was es aus einem macht. Der feinsinnige, manchmal fast spöttische Ton, mit dem Maud Ventura die Geschichte aus Sicht von Cleo erzählt, zeigt auch eine ironische Distanz und hebt die Handlung über eine klassische Rachegeschichte hinaus und macht das Werk zu einer tiefgründigen Auseinandersetzung um Macht und Ohnmacht in Beziehungen und sich selbst. „Der Rache Glanz“ ist für mich weit mehr als nur ein unterhaltsamer Roman: Es ist ein Spiegel, in dem wir unsere eigenen Abgründe und Sehnsüchte erkennen können. Maud Venturas Sprache ist präzise, poetisch und voller Zwischentöne – sie hat mich tief berührt und zum Nachdenken gebracht. Wer sich auf diese intensive Reise einlässt, wird belohnt mit einer Lektüre, die noch lange nachwirkt.

Der Rache Glanz, Maud Ventura, Hoffmann und Campe, ISBN: 978-3-455-02017-5, Gebundenes Buch, Seiten 448, € 25,00, erschienen Oktober 2025.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert