Eine ganz besonderer Reise, Emma Heming Willis, Ehefrau vom Bruce Willis

Erst kürzlich sagte ich zu meinem besten Freund, den ich jetzt seit 46 Jahren kenne: »Du, der Bruce Willis hat genau die gleiche Krankheit wie du.« Worauf er mir antwortet. »Och, ja, der im Stirb-langsam-Film«, kommt dann von ihm. Er erinnert sich an Bruce Willis und den Film, auch wenn seine Aussprache schwer zu verstehen ist. Er weiß auch, wer ich bin, und ich kenne ihn gut genug, um zu verstehen, was er meint. Denn mein bester Freund hat seit etwa vier Jahren die Diagnose: Frontotemporale Demenz. Leider war er fast zehn Jahre jünger als Bruce Willis, der mit 67 Jahren an FTD erkrankte.

Das ist auch der Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen und besprechen wollte. Wahrscheinlich muss man einen Angehörigen sein oder lieben Menschen kennen, der mit FTD oder Alzheimer geschlagen ist, um das Buch überhaupt zu lesen. Ich kann nur sagen, dass ich tief beeindruckt bin von Emma Heming Willis, der Autorin, Bruce Willis’ Ehefrau, seiner Freundin, der Mutter seiner Kinder, seiner Pflegerin und seiner Fürsprecherin. Sie hat ein sehr einfühlsames Buch geschrieben und beschreibt vor allem die Gefühle sehr gut, die sie durchleben musste, um für sich einen Status quo zu erreichen, in dem die Krankheit einen nicht mehr begräbt und völlig überfordert. Wie es scheint, ist auch Emma Willis, genau wie die Ehefrau meines besten Freundes, mit der Krankheit ihres Mannes über sich hinausgewachsen. Auch hat Emma Willis sehr hilfreiche Ratschläge gegeben und an vieles in ihrem Buch gedacht, über das wir im Umfeld unseres Kranken noch nicht nachgedacht haben. Was aber wahrscheinlich am wichtigsten an diesem Buch ist, sind die ehrlichen Worte, wenn es um Zorn, Wut, Hilflosigkeit, Verwirrung und Machtlosigkeit geht. Niemand steckt so etwas einfach weg und die vielen Tränen, die bis dahin fließen, machen das Leid nicht einfacher. Aber er gibt Hilfe, und auch diese beschreibt Emma Willis fantastisch und nicht nur aus der Perspektive einer reichen Hollywood-Ehefrau.

Ein großartiges Buch, dass ich allen Angehörigen, Freunden und Menschen, die einen mit FTD oder Alzheimer erkrankten Menschen lieben, nur wärmstens empfehlen kann. Denn es macht klar: Man ist nicht allein in solchen Situationen und muss sich nach Hilfe umsehen! Ich gratuliere Ihnen zu diesem Buch, Frau Willis!

Emma Heming Willis ist ein erfolgreiches ehemaliges Model und die Ehefrau von Bruce Willis. Seit bei ihm Ende 2022 Frontotemporale Demenz (FTD) diagnostiziert wurde, engagiert sie sich für die Aufklärung über Demenz und wurde zu einer leidenschaftlichen Stimme von Pflegepartner*innen und betroffenen Familien. Es ist ihr ein großes Anliegen, ihre Erfahrungen zu teilen und Pflegenden das Gefühl zu geben, dass sie mit ihrer Situation nicht allein sind. Emma und Bruce haben zwei gemeinsame Töchter.

Aus der Inhaltsangabe des Kailash Verlags:

Ein Mut-mach-Buch für alle, die demenzkranke Angehörige begleiten: An dem Tag, an dem bei Emmas Ehemann Bruce Willis eine Frontotemporale Demenz diagnostiziert wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie fühlt sich völlig verloren und alleingelassen, vor allem von den Ärzten. Wie soll ihr Leben jetzt weitergehen? Wie kann sie sich bestmöglich um Bruce und gleichzeitig um ihre beiden kleinen Töchter kümmern?
Mit „Eine ganz besondere Reise“ hat Emma das Buch geschrieben, das sie sich selbst in dieser Situation gewünscht hätte: einen kompetenten „Reiseführer“ für die große Herausforderung, die die Pflege eines Partners oder Angehörigen mit Demenz bedeutet. Dabei lässt sie uns an ihrem eigenen Weg und ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben: vom Umgang mit der Diagnose über die Bewältigung von Emotionen bis hin zur nötigen Selbstfürsorge. Zu all diesen Themen sucht sich Emma Rat bei weltweit führenden Experten und lässt diese aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse in das Buch miteinfließen. Für Emma ist diese „Reise“ auch deshalb so „besonders“, weil sie eine Transformation erlebt und eine bis dahin nicht gekannte innere Stärke in sich findet. Mit diesem Buch schenkt sie Betroffenen – wie eine beste Freundin – seelischen Beistand und gibt ihnen das, was sie so dringend brauchen: Kraft, Mut, Hoffnung – und das Gefühl, nicht allein dazustehen
.

 Eine ganz besondere Reise, Emma Heming Willis, Kailash Verlag, Hardcover mit Schutzumschlag, Seitenzahlen 352, ISBN 978-3-424-63291-0, Euro 24,00, erschienen im November 2025.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert