Wenn man in der Gastronomie einen Namen hat, heißt es nicht, wir gehen in das Lokal oder Restaurant oder, wie hier ins Drei-Sterne-Restaurant Victor´s Fine Dining im Residenz Hotel Schloss Berg, sondern wir gehen zu Sarah und Christian Bau. Dem einzigen 3-Sterne-Restaurant, welches von einem Ehepaar hochklassig bekocht wird. Endlich wird die Partnerin nicht im Hintergrund versteckt. Es heißt immer Sarah und Christian Bau. Hier stellt sich für mich die Frage: Wenn Christian Bau 3 Sterne erkocht und Sarah ebenso, sind das dann 6 Sterne? Kleine persönliche Einlage des Rezipienten. „Einfach Bau“, von Sarah und Christian Bau zusammengestellt, geschrieben und mit Tipps und Tricks für zu Hause verfeinert, ist jeden Stern wert.
Christian Bau, 1971 in Offenburg/Zunsweier geboren. Ausbildung als Koch im Hotel & Restaurant „Sonne Eintracht“ in Achern. Stationen: „Talmühle“ in Sasbachwalden, „Le Canard“ in Offenburg, von 1993 bis 1998 beim legendären Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube Baiersbronn, 1998 übernahm er die Victor’s Fine Dining Küche im Residenz Hotel Schloss Berg, Perl-Nennig. 2005 erhielt er mit seinem Restaurant die 3 Sterne vom Guide Michelin und war damit einer von Deutschlands jüngsten 3-Sterne-Köchen. Sein Stil verbindet die klassische-französische Küche, geprägt von starken japanischen Einflüssen. 2018 erhielt er das Bundesverdienstkreuz und ist Ehrenbotschafter der japanischen Küche. In zweiter Ehe verheiratet mit Sarah Bau.
Sarah Bau (geborene Hackenberg) seit 2024 mit Christian Bau verheiratet. Laut Gault & Millau hat sie eine tragende Rolle auf sämtlichen Posten und Tellern im Victor’s Fine Dining. Bis 2016 war sie unter anderem im „Heldmann’s“ in Remscheid. 2016 Einstieg in das Team von Victor’s Fine Dining. Ab 2019 Sous-Chefin. Gemeinsam mit Christian Bau bildet sie das einzige 3‑Sterne‑Ehepaar in der Welt der Spitzenküche. „2023/24 erhielt sie vom Gault & Millau den „Next Generation Award. Abseits der Küche liebt sie Reisen, das Entdecken neuer kulinarischer Welten und Inspirationen durch die Natur.
Innenseiten des Buches: Fotocopyright ® DK Verlag
Für alle, die gerne kochen und neue Inspiration suchen, ist „Einfach Bau“ von Sarah und Christian Bau ein echter Schatz.
Das Buch lädt Hobbyköche und Hobbyköchinnen dazu ein, einen Blick in die Welt der Sterneküche zu werfen – und das auf eine verständliche, motivierende und alltagstaugliche Art und Weise. „Einfach Bau“ ist übersichtlich gestaltet und nimmt einen Schritt für Schritt mit auf die Reise.
Die
Rezepte reichen von unkomplizierten Gerichten für den Alltag bis hin zu kreativen Ideen, mit denen sie ihre Familie und Gäste beeindrucken können. Dank klarer Anleitungen, hilfreicher Tipps und verständlicher Erläuterungen zu Techniken und Zutaten können auch weniger erfahrene Köche und Köchinnen mit Freude loslegen und ihr Können erweitern. Die persönliche Note von Sarah und Christian Bau zieht sich durch das gesamte Werk.
Ihre Leidenschaft und ihr Wissen werden spürbar, ohne dabei abgehoben zu wirken. Manche Rezepte sind etwas aufwendiger und erfordern Geduld oder spezielle Zutaten. Wer aber Lust hat, Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln, wird gerade daran Spaß haben. Der Ehrenbotschafter der japanischen Küche setzt sich sehr stark durch. Das ist bei den Rezepten und den Gerichten kein Abbruch. Eher werden sie dadurch aufgewertet.
Einzig man muss seine Basics/Zutaten damit auffüllen. Mit diesem Buch lohnt es sich. „Einfach Bau“ ist eine wunderbare Quelle der Inspiration für alle Hobbyköche, die ihre Fähigkeiten erweitern und sich an den Ideen eines Sternekochs ausprobieren möchten. Das Buch macht Mut, auch mal über den Tellerrand zu schauen und den Genuss am eigenen Herd neu zu entdecken.
Einfach Bau, Sarah und Christian Bau, DK, ISBN: 978-3-8310-5081-9, Hardcover, 272 Seiten, € 34,95, erschienen Oktober 2025.