
Ich liebe es, Sachkinderbücher zu besprechen. Nicht nur, weil sie im Allgemeinen sehr schön illustriert sind. Nein, ihr ahnt es bereits, ich lerne immer wieder etwas dazu. Dieses Mal geht es um Staub. Von Staub wusste ich so viel wie die Autorin, Silke Schlichtmann, bevor sie das Buch schrieb. Ich wusste, er nervt, ist im Haus allgegenwärtig, dass man saugt, man putzt, man wischt und schon ist der Staub wieder da. Aber dass wir Menschen ohne Staub gar nicht leben könnten, das fiel mir erst wieder ein, nachdem ich das Sachbilderbuch gelesen hatte. Einiges hatte ich schon gehört, zum Beispiel, dass es ohne Staub nicht regnen könnte und schon gar nicht schneien. Auch wusste ich, dass das ökologische Gleichgewicht der Meere den Staub braucht. Aber wusstet ihr, dass es ohne Staub noch heißer wäre auf der Erde? Oder dass wir ohne Staub in der Atmosphäre keinen blauen Himmel hätten und niemals ein Abendrot? Oder dass bestimmte Arten von Staub unsere Felder fruchtbar machen und verschmutztes Trinkwasser reinigen. Dass Moose Feinstaub einfangen, weil sie ihn für ihr Wachstum brauchen? Und dass zehn Prozent der menschlichen persönlichen Staubwolke aus Hautschuppen bestehen, von denen wir 3,56 Kilo im Jahr verlieren. Eine ganze Menge, wenn man mal bedenkt, wie viele Menschen es gibt. Wie ihr seht, selbst ich, und ich bin schon groß und alt, habe echt viel gelernt. Aber am wichtigsten ist, ich hatte viel Spaß mit dem Buch, denn die Zeichnungen von Maja und die tollen Erklärungen von Silke sind eine Wucht.
Ein Kindersachbuch ab 6 Jahre, das ein kleiner Schatz ist, denn man erfährt alles über Staub, was es zu wissen gibt. Sehr kindgerecht und auch toll für die Eltern, Omas und Opas, Brüder und Schwestern oder Tanten und Onkel, die es mit den Kleinen lesen. Bei dem Buch freut man sich auf das Vorlesen!

Autorinnenfoto: Copyright ® Carmen Palma
Silke Schlichtmann, geborene Obstbauerntochter (1967), promovierte Literaturwissenschaftlerin (1999) und ausgezeichnete Lesekünstlerin (2019), schreibt Bücher für Klein und Groß – und nur über das, was sie selbst spannend findet.

Illustratorinnenfoto: Copyright ® Maja Bohn privat
Maja Bohn, 1968 in Rostock geboren, studierte an der Kunsthochschule Berlin Weißensee Kommunikationsdesign. Seit dem Abschluss arbeitet sie als freie Illustratorin und Autorin für Kinder- und Schulbücher. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Tulipan Werbetext:
Von wegen verstaubt! Staub? Da denken die meisten sicher direkt ans Putzen. Staub hat nämlich einen verdammt schlechten Ruf. Wie unfair! Denn Staub ist ein wahrer Wunderstoff, der uns die schönsten Sonnenuntergänge beschert und einen blauen Himmel, er lässt es regnen und zaubert kunstvolle Schneeflocken, er erzählt Geschichten von früheren Zeiten und ohne ihn, hätten wir Menschen die besten Geschichten nie geschrieben.
Silke Schlichtmann nimmt uns mit auf ihre Erkundungsreise durch die Welt des Staubs und berichtet von den unglaublichsten Phänomenen, an denen dieser unscheinbare Stoff beteiligt ist.
Staub, Silke Schlichtmann und Maja Bohn, Tulipan Verlag, Hardcover Lese- und Vorlesebuch mit Illustrationen, Seiten 48, 21 x 28 cm, ISBN 978-3-86429-683-3, Euro 18,–, erschienen am 27.08.2025.