Bernhard Marti, Männer Emanzipiert Euch

Oktober 2022, ich besuche die Frankfurter Buchmesse mit einer Kollegin. Bei unseren Antrittsbesuchen bei den einzelnen Verlagen kommt man natürlich auch bei dem einen oder anderen Stand/Verlag vorbei. Dabei fiel mir ein Stand auf mit nur einem Buch mit einer schreienden Aufmachung. Weißer Hintergrund, rote, zusammenhängende Streifen und der Titel: Männer Emanzipiert Euch. Vorurteilsbeeinflusst, klar die Frauen haben sich emanzipiert, wo bleiben heute die Männer? So kennt man diese Sprüche, bin ich trotzdem interessenhalber in den Stand gegangen und habe mich nach dem Buch erkundigt. Dort waren zwei Damen, die mich sofort als emanzipiert bezeichneten, welches Lob ich zwar gerne gehört, aber nicht angenommen habe. Unsere kurze Diskussion endete damit, dass die Damen mir das Buch einfach überreichten. Und weil die Damen so freundlich waren, habe ich ihnen zugesagt eine Rezension zu verfassen. Zu Hause habe ich erstmal nachgesehen, was für ein Buch ich da überhaupt habe. Wann das Buch veröffentlich wurde. 2020 – na klar, es gab zwei Jahre lang keine Buchmesse. Daher die späte Präsentation.  Keine große Beschreibung auf dem Rückencover, dafür etwas, was ich mehr als interessant empfand. Ein Satz des Lektoren Manfred Enderle: Ich wünsche diesem grandiosen, revolutionären Buch eine weite Verbreitung. Jeder Erdenbürger sollte es lesen!

Bernhard Marti arbeitet seit mehr als 30 Jahren als operativer CEO und als Projektleiter von Großanlässen im Event-, Immobilien-, Gastro-, und Hotelbereich, er entwickelt Strategien und setzt diese an der Front direkt um. Seine geballte Lebenserfahrung bündelt er in seinem Erstlinkswerk „Männer emanzipiert euch“ und geht in diesem hart mit seinem eigenen Geschlecht in Gericht.

Vom Klappentext: Der Mann hat die Vergangenheit und die Gegenwart bestimmt. Soll er auch die Zukunft bestimmen?

Eine Zivilisation, die viel Wissen, aber wenig Weisheit zeigt, wird sich mit der Zeit selber zerstören. Wir brauchen keine von Männern dominierte hierarchische Welt. Wir brauchen intelligente vernetzte Menschen, Frauen und Männer. Nur so finden wir den Weg zu einer besseren und gerechteren Gesellschaft.

Der Titel und die Aufmachung sind für mich nicht ansprechend. Es wird diesem Buch auch nicht gerecht. Wie schon erwähnt, bin ich mit großem Vorurteil darauf zugegangen. Dieses Buch hat nichts Einseitiges. Also kein Männerbuch. Wie der Lektor Herr Enderle schon geschrieben hat, sollte dieses Buch Jedermann lesen, Männer wie Frauen. Natürlich geht Bernhard Marti erstmal auf das Zusammenleben von Mann und Frau ein, die religiösen, gesellschaftlichen, politischen Einflüsse, Unterdrückungen, Bevormundungen. Das ist die Einleitung, um zu verstehen, wie wir zur Selbstbestimmung eines Jeden kommen. Bernhard Marti zeigt einen den Weg zum selbstständigen Denken, das Wissen in Weisheit umzuwandeln und zum selbstbestimmten Handeln zu führen.  Man soll sich befreien von den von uns gewählten mittelmäßigen Politikern, Despoten, Patriarchen, die nur ihre Macht im Kopf haben und nicht ihr anvertrautes Volk.  Oder sich von den Bänkern befreien, die nur an ihre Bonizahlungen denken anstatt für ihre Kunden dazu sein. Eine Hinführung selbst zu erkennen, dass wir uns nicht auf andere verlassen sollen, sondern gerade wir als Männer unser selbstständiges Denken benutzen und Handeln auf eine bessere und gesündere Welt, die es lohnt zu erhalten. Mit einem besseren Bildungssystem. Erziehung, gesünderen Lebensmitteln, Ressourcen schonend, für eine Zukunft miteinander, ohne Unterdrückung und Ausbeutung, mit gerechter Verteilung.  Laut Bernhard Marti sollte das jetzt der emanzipierte Mann übernehmen. Beschreibung Bernhard Marti, Seite 175, Der emanzipierte Mann: Guter Zuhörer, sieht die Welt auch durch die Augen der Mitmenschen, unabhängig vom Geschlecht, Rasse und Herkunft, behandelt alle Menschen gleich, sucht Sinn und nicht den Schein im Leben, kennt keine Eifersucht, strebt nicht nach Macht und Dominanz, ist gebildet und offen für neue Erfahrungen, lässt sich weder von Religionen, Politik und gesellschaftlichen Normen beeinflussen, denkt an die Menschen und nicht an die Technik, überzeugt durch seine Persönlichkeit und nicht durch Reichtum und Macht: frei, ungebunden, losgelöst, menschlich, weise.

Fazit: Ich stimme dem Lektor Manfred Enderle zu: Bitte lest es alle!

„Männer emanzipiert euch“ ist ein grandioses, revolutionäres Buch für Frauen und Männer. Intelligent, witzig und lebenserfahren spricht der Autor seine Leser an, zeigt Probleme auf und beeindruckt mit Denkanstößen, die einen nicht so schnell wieder loslassen.

Ein Kompliment an die Schweizer Literaturgesellschaft, die die Kosten nicht gescheut hat, dieses geniale Buch bei der Buchmesse in Frankfurt 2 Jahre nach der Veröffentlichung endlich zu präsentieren.

Männer Emanzipiert Euch, Bernhard Marti, Schweizer Literaturgesellschaft, ISBN: 978-3-03883-115-0, Hardcover, Seiten 188, € 22,00.