Das Online-Magazin aus Eschborn am Taunus
21.04.2012
Wer den Film Sau Nr. 4 gesehen hat und sich bei diesem Kriminalfilm das breiteste Grinsen nicht verkneifen konnte, ist bei diesem Werk bestens bedient.
Stark überzeichnete niederbayrische Polizisten als Protagonisten im Kampf gegen das internationale Verbrechertum. Dabei zeichnet der Autor in diesem seinem Erstlingsroman Emotionen mit feinen, zuweilen sehr zarten und berührenden Bildern die handelnden Charaktere. Manchmal geht’s aber auch derb zur Sache.
Christian Limmer, 1964 in Straubing geboren und aufgewachsen, arbeitete u.a. als Cutter bei der Bavaria Film. An der UCLA in Los Angeles absolvierte er einen Drehbuchkurs, bevor er seine Karriere bei Film und Fernsehen begann. Seit 1993 schreibt er Drehbücher für Fernsehproduktionen wie Polizeiruf 110, Tatort“ oder Unter Verdacht. Sein Niederbayernkrimi Sau Nr. 4 ist mit dem Bayerischen Fernsehpreis 2011 ausgezeichnet worden. Christian Limmer lebt mit seiner Familie in München. Unter aller Sau ist sein erster Roman.
Das kleine Örtchen Niedernussdorf wird aus seiner beschaulichen Idylle gerissen, als die beiden Polizisten Erwin und Richie eine tote Frau im Wald entdecken. Der ewig bekiffte Richie will mit einem Mord nichts zu tun haben und die Leiche in die Nachbargemeinde verfrachten. Sollen die sich doch damit herumschlagen! Doch Erwin, ein geistiger Tiefflieger, meldet die Tote, pflichtbewusst. Dienststellenleiterin Gisela Wegmeyer benachrichtigt ihrerseits - wenn auch widerwillig - die Mordkommission in Straubing. Und es kommt wie befürchtet: Hauptkommissar Lederer ermittelt. Seine Markenzeichen: abgewetzter Ledermantel, Cowboystiefel aus Straußenleder und Pornoschnauzer – der schönste Polizist Niederbayerns, seiner Meinung nach. Mit seinen unnachahmlichen Ermittlungsmethoden verbreitet er Angst und Schrecken in der Bevölkerung. Jeder potenzielle Mörder soll wissen, dass mit ihm nicht zu spaßen ist! Soll die Tote doch im »Paradies« gearbeitet haben, einem als Kosmetiksalon getarnten Bordell voller rumänischer Edelnutten. Doch auch Gisela greift schließlich zusammen mit den Frauen Niedernussdorfs zu Methoden, die an Bauernschläue und Hinterfotzigkeit nicht zu überbieten sind.
Mit den Protagonisten aus Niedernussdorf ist dem Autor ein großer Wurf gelungen. Wir hoffen noch viele Bücher aus dieser Gegend Bayerns zu lesen. Der Show down ist geradezu gelungen. Ein Dorf gegen eine Bande. Das hat geradezu Hollywoodreife. Beste Unterhaltung ist garantiert. Liebe, Lokalkolorit und Action, Leserherz was willst du mehr! (schw.)
Christian Limmer: Unter aller Sau, 320 Seiten, Klappenbroschur, ISBN3-426-19933-5 € 14,99
Foto unten: Christine Limmer
Kriminalroman
Alexander Beverfjord: Grabesdunkel
Gastland der Buchmesse: Neuseeland
Sarah Lark: Die Tränen der Maori-Göttin
Kochbuch
Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer:
Andrea Camilleris sizilianische Küche
Die kulinarischen Leidenschaften des Commissario Montalbano
Kriminalroman
Fred Vargas: Die Nacht des Zorns
Kriminalroman aus Havanna
Leonardo Padura: Der Schwanz der Schlange
Kriminalroman
Christian Limmer: Unter aller Sau
Kriminalroman
Wolfgang Brenner: Alleingang
Politkrimi
Bettina Raddatz: Der Spitzenkandidat
Nachrichten | Politik | Wirtschaft | Vermischtes
Stadtleben | Gesellschaft & Kultur | Lesen & Hören | Veranstaltungskalender | Fotoalbum
Impressum | © Eschborner Stadtmagazin