Das Online-Magazin aus Eschborn am Taunus
01.03.2012
Ein Roman, der einem den Atem verschlägt. Das will bei unserer Redaktion, die einiges an Thrillern gewohnt ist, schon etwas heißen. Adler-Olsen hat die Gabe, eine Stimmung aufzubauen, die unmittelbar ist. Man spürt sie quasi auf der Haut. Die Protagonisten, in Kriegsgefangenschaft geratene englische Piloten und hochgestellte menschenverachtende SS-Schergen, werden so realistisch dargestellt, dass man mitten drin ist in der Handlung, eigentlich fliehen will und es doch nicht fertig bringt, das Buch aus der Hand zu legen.
Der erste Teil des Buches ist fast ein Kammerspiel, eine Klinik in der Nähe von Freiburg und die Endphase des 2.Weltkiegs. Der 2. Teil des Werks ist eine Verfolgungsjagd dreißig Jahre danach durch das schöne Freiburg im Breisgau.
Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 unter dem bürgerlichen Namen Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film. Bevor er 1995 mit dem Schreiben begann, arbeitete er in verschiedensten Berufen: als Redakteur für Magazine und Comics, als Koordinator der dänischen Friedensbewegung, war Verlagschef im Bonnier-Wochenblatt TV Guiden und Aufsichtsratsvorsitzender bei verschiedenen Energiekonzernen. Sein Hobby: Das Renovieren alter Häuser. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. 1997 erschien sein erster Roman › Das Alphabethaus‹ (ab Februar 2012 auch in Deutschland). Er erreichte in Schweden, Holland und Finnland, Spanien, Südamerika und Norwegen die Spitzen der Bestsellerlisten. 2007 hatte mit dem ersten Fall für Carl Mørck, › Erbarmen‹, einen Riesenerfolg hatte. 2008 stürmte er auch mit › Schändung‹, dem zweiten Fall für Carl Mørck, 2009 mit ›Erlösung‹, dem dritten Fall für Carl Mørck, und 2010 mit › Verachtung‹, dem vierten Fall für Carl Mørck,( ab September 2012 auch in Deutschland) die Bestsellerlisten. Die auf zehn Teile angelegte Carl-Mørck-Serie wird ab 2012 im Rahmen einer europäischen Co-Produktion (Zentropa und ZDF) für Kino und Fernsehen verfilmt. Jussi Adler-Olsen wurde u. a. ausgezeichnet mit dem Harald-Mogensen-Krimipreis 2009 für ›Erlösung‹, dem Reader's Bookprize 2010, einem der bedeutendsten Literaturpreise Dänemarks, dem Glass Key Award 2010 - dem bedeutendsten Krimipreis Skandinaviens. Jussi Adler-Olsen ist außerdem Preisträger des Goldenen Lorbeers 2011, der wichtigsten literarischen Auszeichnung Dänemarks für das Gesamtwerk eines Autors. 'Erlösung' ist Jahresbestseller 2011 in Deutschland.
Die Handlung beginnt 1944 im Zweiten Weltkrieg. Nach einem Flugzeugabsturz über deutschem Territorium retten sich die beiden Piloten Bryan und James in einen Lazarettzug. Dieser Zug ist für SS Offiziere reserviert, die aufgrund ihrer Erlebnisse einen psychischen Schaden genommen haben. In einer psychiatrischen Klinik kommt es zu unerwarteten Auseinandersetzungen zwischen den Patienten.
Adler-Olsen ist in einer psychiatrischen Klinik aufgewachsen. Sein Vater war Direktor einer solchen Anstalt. Ihm sind die Ausprägungen der psychischen Krankheiten bestens vertraut. Er schafft es die Atmosphäre der Anstalt so dicht zu gestalten, dass es fast weh tut. Wieder einmal ein echter Bestseller! (schw.)
Jussi Adler-Olsen: Das Alphabethaus, dtv premium, aus dem Dänischen von Hannes Thiess und Marieke Heimburger, 592 Seiten, ISBN 978-3-423-24894-5, E 15,90
Kriminalroman
Alexander Beverfjord: Grabesdunkel
Gastland der Buchmesse: Neuseeland
Sarah Lark: Die Tränen der Maori-Göttin
Kochbuch
Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer:
Andrea Camilleris sizilianische Küche
Die kulinarischen Leidenschaften des Commissario Montalbano
Kriminalroman
Fred Vargas: Die Nacht des Zorns
Kriminalroman aus Havanna
Leonardo Padura: Der Schwanz der Schlange
Kriminalroman
Christian Limmer: Unter aller Sau
Kriminalroman
Wolfgang Brenner: Alleingang
Politkrimi
Bettina Raddatz: Der Spitzenkandidat
Nachrichten | Politik | Wirtschaft | Vermischtes
Stadtleben | Gesellschaft & Kultur | Lesen & Hören | Veranstaltungskalender | Fotoalbum
Impressum | © Eschborner Stadtmagazin