Jo Nesbø: Macbeth

Macbeth von Jo Nesbo

Eine griechische Tragödie in die Neuzeit transformiert. Ein Mann der sich durch Drogen, Alkohol und Machthunger von Mord zu Mord entwickelt. Mehrere Autoren haben sich bereits an dem Thema dieser Tragödie versucht. Ein düsteres Werk hat der Norwegische Autor Jo Nesbø da geschrieben. Es erinnert an den Film Sin City der in Sepia mit Bruce Willis gedreht wurde und die düstere Stimmung sowie die Brutalität widergibt. Ein Buch das so gänzlich anders ist als das wir, z. B. Harry Hole, vom Autor kennen. Man muss erkennen, dass sich in den letzten Jahrtausenden die Menschheit in ihrer Grundausrichtung nicht viel geändert hat. Das macht  Nesbø sehr deutlich. Kein Werk für schwache Nerven.

.Jo Nesbo:
Foto: Thron Ullbergjpg

Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Journalist, Musiker und zählt zu den renommiertesten und innovativsten Krimiautoren seiner Generation. Seine Bücher sind in über 50 Sprachen übersetzt, werden verfilmt, und von seinen Harry-Hole-Thrillern wurden allein im deutschsprachigen Raum über 5 Millionen Exemplare verkauft. »Macbeth« ist sein neuester Thriller, der direkt nach Erscheinen in die Top 5 der Spiegel-Bestsellerliste einstieg und auf die Krimibestenliste kam. Jo Nesbø lebt in Oslo.
Er kennt seine Feinde nur allzu gut. Inspector Macbeth ist der taffste Cop in einer maroden Industriestadt im Norden. Einen Deal nach dem anderen lässt er hochgehen, die Drogenbosse beißen sich an ihm die Zähne aus. Doch irgendwann wird die Verlockung zu groß: Geld, Respekt, Macht. Schnell aber wird ihm klar, dass einer wie er, der schon in der Gosse war, niemals ganz nach oben kommen wird. Außer – er tötet. Angestachelt von seiner Geliebten, schafft er sich einen Konkurrenten nach dem anderen vom Hals. In seinem Blutrausch merkt er nicht, dass er längst jenen dunklen Kräften verfallen ist, denen er einst den Kampf angesagt hat.

Jo Nesbø: Macbeth Kriminalroman, Heyne Verlag, aus dem Englischen von André Mumot , gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 624 Seiten, ISBN: 978-3-328-60017-6, € 24,00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.