Romana Echensperger: Von Wegen Leicht und Lieblich Das ultimative Weinbuch für Frauen

Oh, oh …. ich, weinkennender Mann soll ein Weinbuch für Frauen beurteilen. Mir ging es genauso, wie Iris Berben, die für dieses Buch ein Vorwort dazu verfasst hat:  „Braucht man das wirklich, ein Weinbuch für Frauen?“ Iris Berben hat es schnell revidiert. Ich auch. Jetzt bin ich froh oder sogar glücklich, dass dieses köstliche Buch auf meinem Schreibtisch gelandet ist und ich gezwungen war es zu lesen, damit ich eine Beurteilung hierüber machen musste und jetzt durfte.

 

Romana Echensperger Foto: Emma Christian Verlag_ Armin Faber

Romana Echensperger arbeitete zwölf Jahre vor allem als Chef-Sommeliere in deutschen und spanischen Spitzenrestaurants. Unter anderem im Gourmetrestaurant „ Vendome“ von Joachim Wissler (3 Sterne im Michelin, 19,5 Punkte im Gault Millau). 2015 wurde ihr der „Master of  Wine“ verliehen und damit zählt sie zu dem erlesenen Kreis weltweit von nur 342 Personen. Darunter gibt es nur acht in Deutschland und von den acht gibt es nur 3 Frauen.

 

Frau Romana Echensperger hat in diesem Buch ihr profundes Wissen über Wein und alles was dazu und drum herum gehört zusammen getragen und nicht einfach sachlich aufgezählt, sondern sie hat einen Schreibstil gefunden, der es einem eine Freude bereitet Wissen aufzunehmen. Mit ihrem leichten, lockeren, ja fröhlichen witzigen Stil begeistert sie einem zum genussvollen Wein-Weiterlesen, nicht aber ohne doch den Kühlschrank oder Keller eines Weines zu erleichtern, denn der gehört schon bald dazu. Zusätzlich die sehr guten Bilder und die anregenden Illustrationen begeistern und sind ein optischer Genuss.

 

Es wird alles angesprochen von der Geschichte des Weins, der Entwicklung in der Neuzeit, der Qualitäten, den Rebsorten, dem richtigen Glas und welcher Wein zu welchen Essen oder Gast passt. Inklusive, was auch für mich eine wahre Freude war, dass sie Botschafterinnen des Weins vorstellt.

 

Dieses Buch ist ein „Must have“ nicht nur für Frauen, sondern auch für jeden, der sich mit der Kultur des Weines beschäftigt, für jeden normalen Weingenießer und auch für jeden Mann, der sein Weinwissen bereichern und später den Wein genießen will.

 

 

Romana Echensperger: Von Wegen Leicht und Lieblich

Das ultimative Weinbuch für Frauen, Christian Verlag GmbH, München

ISBN 978-3-95961-091-9, € 25,00

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.