Marc Douglas-Home: Sea Detective, „Der Sog der Tiefe“

Mit Spannung und Vorfreude habe ich auf das zweite Buch von Marc Douglas-Home als Sea Detective gewartet. Endlich ist es da und meine Erwartungen sind voll erfüllt worden. Der Protagonist Cal McGill, Eigenbrötler, Umweltschützer und Meeresbiologe versucht anhand der Untersuchungen von Meeresströmungen per Computer die Route der Gegenstände im Wasser zu verfolgen, um Umweltsündern auf die Spur zu kommen. Leider sind auch Leichen dabei und immer mehr wird er von den Angehörigen aufgefordert nach den Vermissten zu suchen.

 

 

Mark Douglas Home
Foto Rebecca Douglas Home

Marc Douglas-Home ist Autor und Journalist. Bevor er mit dem Schreiben von Kriminalromanen begann, war er jahrelang Herausgeber der wichtigsten schottischen Tageszeitung „The Herald“ und Herausgeber der „ Sunday Times Scotland“. „Der Sog der Tiefe“ ist sein zweiter Band in der Reihe Sea Detective. Marc Douglas-Home ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Durch seine Passion nach Gegenständen im Meer zu suchen kommt Cal McGill an den Küstenort Poltown. Dort sieht er am entlegenen Strand eine junge Frau, die eine gefühlte Ewigkeit, reglos auf das Meer schaut. Da packt ihn die Neugierde – Was hat die Frau an diesen Strand getrieben, ist sie eine Seelenverwandte?

Trotz ihrer anfänglichen Distanz und Zurückhaltung mündet seine Neugier dann doch in einen neuen Fall, als er herausfindet, dass sechsundzwanzig Jahre zuvor eine andere junge Frau am selben Strand stand, bevor sie ins Wasser ging. Laut Angaben der Polizei tötete sich selbst und ihr ungeborenes Kind. Cal kommen Zweifel an dieser Version, doch bei seinen Nachforschungen gerät er an eine Küstengemeinde, die beharrlich schweigt.

Ein mitreißender Roman über Mord, Selbstmord und der verschworenen Gemeinschaft von kleinen Küstenorten, jeder weiß es, doch man spricht nicht drüber. Gepaart mit der sehr guten Beschreibung von Meeresströmungen, dem Wunsch der Angehörigen Gewissheit zu bekommen und wenn es noch so Leidvoll ist, die Wahrheit zu erfahren.

Marc Douglas-Home: Sea Detective, „Der Sog der Tiefe“ rororo Taschenbuch, Seitenzahl: 400, ISBN: 978-3-499-27246-2, € 9,99

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.