Frank Goldammer: Tausend Teufel, Kriminalroman, Der zweite Fall für Max Heller

Schon im ersten Roman von Frank Goldammer war die erzählerische Kraft zu spüren die im neuesten Werk voll zum Tragen kommt. Der Autor erzählt nicht nur eine hoch spannende Geschichte, er katapultiert uns außergewöhnlich anschaulich in das zerstörte Dresden von 1947. Dass die Geschichte so authentisch rüberkommt ist, so erzählte es uns der Autor auf der Buchmesse, hat in den Erzählungen seines Großonkels seinen Ursprung. Dieser sei aus Russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt und zur Volkspolizei gegangen. Davon hat er berichtet und scheinbar so intensiv dass Goldammer alles aufschrieb. Dabei kommt auch das Unverständnis hoch, dass viele Ex Nazis wieder in verantwortungsreichen Posten saßen.

Frank Goldammer
Foto dtv- Dieter Brumshagen

Frank Goldammer, 1975 in Dresden geboren, ist Maler- und Lackierermeister. Mit Anfang zwanzig begann er zu schreiben, verlegte seine ersten Romane im Eigenverlag und schrieb drei erfolgreiche Regionalkrimis über Dresden und Umgebung. Er ist alleinerziehender Vater von Zwillingen und lebt mit seiner Familie in Dresden.

Dresden 1947: Im zweiten Jahr nach Kriegsende gehört die Stadt zur sowjetischen Besatzungszone und ist nach wie vor eine Trümmerwüste. Im klirrend kalten Winter wird das Leben beherrscht von Wohnungsnot, Hunger und Krankheit. Oberkommissar Max Heller wird von der neu gegründeten Volkspolizei an einen Tatort in der Dresdner Neustadt gerufen. Doch bevor er mit den Ermittlungen beginnen kann, wird der tot aufgefundene Rotarmist vom Militär weggeschafft. Zurück bleiben eine gefrorene Blutlache und ein herrenloser Rucksack, in dem Heller eine grauenhafte Entdeckung macht: den abgetrennten Kopf eines Mannes.

Wenn man der nachfolgenden Generation vermitteln will was es bedeutet hat nach dem Krieg groß zu werden, dann ist dieses Buch das genau richtige. Spannend, bis zur Schmerzgrenze authentisch. Eine Weisheit lautet: Der Krieg hat einen langen Atem. Diese Weisheit wird durch das vorliegende Werk voll bestätigt. Die Leiden der Zivilbevölkerung sind noch lange z. Teil heute noch spürbar. Das sollten diejenigen bedenken, die Rassismus und Hass säen. Deshalb ist das Buch ein wichtiges Zeitzeugnis und Mahnung ohne als solches mit dem Fingerzeig daher zu kommen.

Frank Goldammer: Tausend Teufel, Kriminalroman, Der zweite Fall für Max Heller, DTV 978-3-423-26170-8, 16,90 €