Paul Grote: „Die Insel, der Wein und der Tod“

Die InselWas das schöne an Paul Grotes Weinkrimis ist: er führt uns jedes Mal in eine andere Weinbauregion. Dieses Mal führt uns Paul Grote zu den Weinen und Winzern von Mallorca. Kein anderer Weinkrimiautor vermittelt mehr Wissen und Kenntnisse über den Wein, seine Herkunft und seine Winzer. Das ganze noch in einen spannenden Krimi verpackt. Nach jedem Buch möchte man eine Weinreise in die Region unternehmen, die Weingüter besuchen, die beschriebenen Weine probieren und den Spuren von Henry Meyenbeeker folgen.

 

Paul Grote Foto: Thomas Räse

Paul Grote
Foto: Thomas Räse

Paul Grote ist Deutschlands bekanntester Weinkrimiautor. Gebürtiger Berliner, Jahrgang 1946, studierte Soziologie und Politik und startete seine journalistische Laufbahn in Hamburg. Anschließend berichtete er fünfzehn Jahre lang als freier Reporter aus Südamerika. Dabei entdeckte er sein Interesse für Wein und Weinbau, den er zurück in Deutschland zu seinem Thema machte. Wer noch kein Fan von den Paul Grotes Weinkrimis ist, sollte nur mal einen lesen, dann liest er garantiert alle und kann es gar nicht erwarten, bis der nächste Band erscheint. Kein anderer Weinkrimiautor vermittelt mehr Wissen und Kenntnisse über den Wein, seine Herkunft und seine Winzer. Das ganze noch in einen spannenden Krimi verpackt. Einen unterhaltsameren Reiseführer kann man kaum bekommen. Selten findet man so gute Informationen und Beschreibungen von einer Weinbauregion mit den Städten und der Landschaft, deren Winzer und Weingüter und ihrer Weine mit ihren für dieses Gebiet typischen Traubensorten. Für nicht Weinkenner sind die Paul Grote Bücher eine Weineinführung. Für Weinliebhaber eine Weinführung par exellence und für Weinkenner ein Muss.

Ein deutscher Weinhändler will auf Mallorca seinen Traum erfüllen und eine Finca mit Weinbergen erstehen. Daher bittet er seinen Lieferanten und Freund Henry Meyenbeeker, ehemaliger Weinjournalist und Verkaufsleiter der Kellerei Penasco in La Rioja, nach Mallorca zu kommen um ihn zu helfen und zu beraten. Obwohl er von der ganzen Sache nicht viel hält, fühlt er sich seinem Freund und Großkunden verpflichtet mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nichtsahnend, dass er sich hierbei in ein gefährliches Abenteuer stürzt und zusätzlich der Rache seines Schwagers ausgesetzt ist…….

Die Insel, der Wein und der Tod ist jetzt der 13 Weinkrimi von Paul Grote. Er weiß, wovon er schreibt. Nicht jeder Weinkrimi zeugt von so viel Kenntnis und Liebe zum Wein und wie viel Aufwand es Bedarf guten Wein zu machen. In diesem Buch hat der Autor extra im Einband eine Landkarte von Mallorca mit den besuchten Weingütern abgebildet. Viel Spaß beim Lesen und gönnen sie sich einen guten Wein dabei.

Lutz Reigber

Paul Grote:  „Die Insel, der Wein und der Tod“ dtv Verlag, ISBN 978-3-423-21645-6, € 12,95