Leonardo Padura: Neun Nächte mit Violeta

neun-naechte-mit-violettaDreh- und Angelpunkt der Geschichten ist Paduras Havanna. Wer einmal da war wird aus jeder Seite die unvergleichliche Stadt vor seinen Augen entstehen sehen. Den Geruch von Meer und Abgasen, die Musik, die halb verfallenen Häuser und den Schwung der Menschen. Alles, was wir aus seinen Romanen kennen, ist da: Der Bolero, die Hitze, die Bars, wo am Weihnachtsabend der Rum ausgeht, die zu kleinen Wohnungen mit den Wasserflecken an Decken, der Applaus aus dem Baseballstadion, die Düfte aus all den zur Strasse hin offenen Küchen. Paduras Romane sind Kuba.

 

leonardo padura foto ivan-gimenez

leonardo padura
foto ivan-gimenez

Leonardo Padura, geboren 1955 in Havanna, zählt zu den meistgelesenen kubanischen Autoren. Sein Werk umfasst Romane, Erzählbände, literaturwissenschaftliche Studien sowie Reportagen. International bekannt wurde er mit seinem Kriminalromanzyklus Das Havanna-Quartett. Im Jahr 2012 wurde ihm der kubanische Nationalpreis für Literatur zugesprochen und im Juni 2015 erhielt er den spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur. Leonardo Padura lebt in Havanna.

Padura macht aus Alltagsszenen dieser turbulenten Stadt kurze, dichte Erzählungen, die oft die Tragik eines ganzen Menschenlebens erfassen. Diese Geschichten sind der erste Carta blanca on the rocks für alle, die Padura noch nicht kennen. Seine Leser entdecken viele neue Facetten eines vertrauten Kosmos.

Wer einmal die Bücher von Padura gelesen hat, wird immer wieder zu seinen Neuerscheinungen greifen. Die Redaktion hatte die Gelegenheit Herrn Padura zu treffen und war begeistert über seine offene Art der Kommunikation. Wer die Bücher von ihm noch nicht kennt hat vieles nachzuholen. Die Bücher faszinieren durch den Transport der Wörter in Bilder die in den Köpfe der Lesenden bunt und raumgreifend wirken.

Leonardo Padura: Neun Nächte mit Violeta, Erzählungen, Unionverlag, aus dem Spanischen von Hans-Joachim Hartstein, Gebunden 256 Seiten, ISBN 978-3-293-00505-1, € 22.00