Karin Brynard: Weinende Wasser

Cow parsnip growing in an overgrown field in front of a redbrick house in Norfolk. England, July 1981. July 1981 Norfolk, England, UK

Ein Kriminalroman aus Südafrika der die sozialen und politischen Verhältnisse am Nordkap des Landes eindrucksvoll schildert. In der letzten Zeit sind die politischen Verhältnisse ausgelöst durch die führende Partei ANC durch Bestechungsvorwürfe erneut ins Gerede gekommen. Farmmorde, grausame Morde an Farmern und deren Familien sind gang und gäbe. Dies nimmt die Autorin auf und zeigt die Zerrissenheit unter den Bevölkerungsschichten.

Karin Brynard Foto Ansie Du Toit

Karin Brynard
Foto Ansie Du Toit

Karin Brynard: Seit Jahren arbeitet die Südafrikanerin Karin Brynard als Journalistin für die renommiertesten Zeitungen ihres Landes. 2009 erschien ihr Debütroman Weinende Wasser, der mit gleich zwei Literaturpreisen ausgezeichnet wurde und die Bestsellerlisten eroberte. Auch ihr zweiter Kriminalroman um Inspector Albertus Beeslaar erhielt mehrere Preise und wurde von der Presse euphorisch gefeiert. Die Autorin lebt in der Nähe von Kapstadt.

„Den großen Mann aus der großen Stadt“ – so nennen seine neuen Kollegen Albertus Beeslaar. Der zwei Meter große Inspector hat sich erst vor Kurzem in den Norden Südafrikas versetzen lassen, in die staubtrockene Provinz Nordkap. Nach über zwanzig Jahren bei der Mordkommission in Johannesburg wünscht Beeslaar sich nichts mehr als einen ruhigen Posten auf dem Land. Doch ein furchtbares Verbrechen bringt ihn auch hier um den Schlaf: Auf einer Farm werden eine junge Frau und ihr Kind ermordet, ihre Leichen zudem seltsam drapiert. Beim Anblick des grausigen Tatorts ahnt der Inspector, dass dieser Fall ihn bis an seine Grenzen treiben wird.

»Brillant!« sagt Deon Meyer, Bestsellerautor und Südafrikaner. Wir sagen: spannend, unterhaltend und lenkt mal wieder auf eine Region die nicht aus dem Blickwinkel geraten sollte.

Karin Brynard: Weinende Wasser, Bastei Lübbe, Krimi Taschenbuch
544 Seiten, ISBN: 978-3-404-17365-5, 9,99 €

Karin Brynard: Weinende Wasser, Lübbe Audio, Krimi, Hörbuch, 8 CDs, 574 Minuten
ISBN: 978-3-7857-5231-9, 19,99 €, Gelesen von Achim Buch

.